{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Wir können auch anders - 10 deutsche Komödien, die wirklich verdammt gut sind

In Cannes wurde der Wettbewerbsbeitrag Toni Erdmann frenetisch gefeiert. Einige Kritiker meinten sogar, dass der Film beweist, dass Deutschland durchaus fähig ist, gute Komödien zu produzieren. Wir meinen allerdings, dass es schon früher Werke gab, die bewiesen, dass das deutsche Kino auch lustig sein kann.

Deswegen präsentieren wir euch hier zehn Komödien aus der Bundesrepublik, die zeigen, dass wir mehr können als Ballermann 6 oder Sunshine Reggae auf Ibiza. In der Liste sind alle mögichen Arten von Humor vertreten: Von Grob und rabiat bis verspielt und lakonisch.

Eine Liste von Heinz Parschinski

Welche Filme von der Liste kennt ihr und welche deutsche Komödie gefällt euch am besten?

10
Big zqjjoyulqnr7lkqof22glhu0kix

Kleine Haie

In den 1990ern boomte das deutsche Komödienkino. Einer der ersten Auslöser war Filmdebüt, über eine Gruppe von Jungdarstellern (u.a. ), die versuchen an einer Schauspielschule aufgenommen zu werden. Bis heute Kult: Armin Rhode als Ulf, Kosename: Bierchen.

9
Uuewm1r3cfxrnx4nxaxujhtomp4

Almanya - Willkommen in Deutschland

Der Überraschungshit von 2011 porträtiert eine türkische Immigranntenfamilie und dies mit so viel Herz, aber auch der komödiantischen Freude am Scheitern, dass man Regisseurin  für ihren Film nur beglückwünschen kann.

8
C7zqmzhggta9tecqeiipzmv3um2

Stromberg: Der Film

Nach dem die TV-Serie durchaus mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen hatte, zeigte sich der Alptraumchef in seinem Kinofilm so erstklassig wie nie zuvor. Der durch Crowdfunding mitfinanzierte Film ist eine durchgängige Lachparade, getragen von grandiosen Sprüchen und herrlicher Situationskomik.

7
Qu49wglasaibvw4upkcvygwnhcg

Soul Kitchen

Drama-Experte versuchte sich an einer Komödie und ja, es ging gut. Sein Soul Kitchen ist ein durchweg vitaler Spaß, der, wie der Titellverspricht, auch wirklich Soul hat. Gerne mehr davon Herr Akin.

6
Dsy09zcxkdfjfv1oqxfjjpvrhdp

Knockin' On Heaven's Door

Zusammengesetzt aus diversen Versatzstücken von anderen Filmen erwies sich die Geschichte zweier Todgeweihter auf ihrem letzten Trip zum Meer als großer Kinohit. Gut so. Denn so gewitzt, temporeich und dynamisch war das deutsche Massenkino lange nicht mehr.

5
Nsrob67csefc0nq400cms0chtre

Absolute Giganten

Mit Victoria sorgte Regisseur für Furore, doch nichts geht über seinen Debütfilm, in dem drei Freunde durchs nächtliche Hamburg stromern und dabei einige, teils absurde, Abenteuer überstehen. Das ist herrlich lakonisch, charmant, amüsant und bietet ein dazu Tischfußballturnier, welches spannender ist, als so manche Fußball-WM.

4
Jfzk3unbqpfcuzo44syivmmd4lx

Die Feuerzangenbowle

  als Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, der als Junge nie in den Genuss kam eine normale Schulzeit zu verbringen und sich deshalb inkognito als Schüler in ein Gymnasium einschleust, ist ein wirklich unsterblicher Klassiker. Auch nach über 70 Jahren ist die Komödie noch so spritzig wie am ersten Tag.

3
Wffvnqyory50ohhe7aytyt4s2mu

Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding

Kein anderer deutscher Film besitzt solch eine Zitatdichte. Gepaart mit dem schnoddrigen Flair des Ruhrpotts, den meist verplanten Figuren und einer markanten Verlierer/Gangster-Story ist Bang Boom Bang verdient einer der Spitzenreiter des  komödiantischen, deutschen Kinos.

2
Ursstl8yw09r889gfmg24eipgnu

Muxmäuschenstill

Dieser Low-Budget-Film lockt den Blockwart in uns heraus nur um diesen mit den grotesken bis bestürzenden Ausmaßen von Mux' Aktionen eine ins Gesicht zu pfeffern. Eine filmische Sezierung und Demontage des Wunsches nach Ordnung sowie Perfektion und ganz nebenbei unglaublich witzig.

1
Akkq4d7xoe7zmnbhrsaeojgsol4

Ödipussi

Der Gott derKomik heißt Loriot und dieser schenkte uns gleich zwei Meisterwerke. Wir haben uns für seinen ersten Film entschieden. Ödipussi ist auch nach Jahrenimmer noch eine wahre Fundgrube für perfekt initiierten wie pointerten Witz. Immer noch eine Sensation.

Wird geladen...