{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

The (Best and) Worst: Uwe Boll-Filme

Im Oktober kommt mit Rampage: President Down nicht nur das Finale der Reihe auf DVD und Blu-ray heraus, nein, der verhasst-verehrte Regisseur, Autor und Produzent Uwe Boll will damit auch einen Schlusspunkt unter seine Regiekarriere setzen. Grund genug für uns seine bisherigen Filme nach ihrer Durchschnittswertung zu sortieren (Stand: 1. August 2016).

Wie bereits bei Rampage: Capital Punishment wird es erneut eine Kinotour geben, bei der Boll persönlich anwesend sein wird. Wir waren bereits bei einem Termin vor Ort (Bericht folgt im Kürze, hier der Bericht zur letzten Tour).

Hier die noch ausstehenden Termine, die (wenn nicht anders angegeben) in der UCI Kinowelt stattfinden (evtl. werden sie als Sneak Preview deklariert). Beginn: 20:00.

08. 08. Berlin-Friedrichshain

09. 08. Berlin-Eastgate

10. 08. Hamburg-Wandsbek

15. 08. Kaiserslautern

19. 08. Mainz (im Capitol, Double Feature mit Postal ab 17:30)

Was ist denn euer Lieblingsfilm von Boll?


28
3hsprijuewyfnlef7jumgm037bk

Alone in the Dark

1,9 Punkte und damit das klareSchlusslicht. Dennoch sollte man sich den Film ansehen und zwar mit Bolls Audiokommentar - pures Entertainment-Gold!

27
9rhsjo72aeqrtgsi6xjbgirz1ll

House of the Dead

Damit begann es, die jahrelange Verbindung zwischen Boll und den Videospielen und bis heute ist dieser Film einer seiner profitabelsten. Zum Glück ist Geld nicht  an Wertungen gebunden, denn mit nur 2,0 Punkten im Durchschnitt, würde der Action-Horrorfilm sonst wohl nur Miese machen.

26
5jjqthtp5ei3nzfqinpr7nhazo8

Amoklauf

Kaum zu glauben, aber  Boll war hierfür 1994 für den renomierten Max-Öphuls-Preis nominiert. Da fragt man sich schon, ob die 2,1 Punkte im Durchschnitt nicht übertrieben sind.

25
Yq0vgar4ukovgda8vnz5t1tammf

Schwerter des Königs - Zwei Welten

In der Fortsetzung von Bolls Fantasyfilm verschlägt es Dolph Lundgren in eine andere Welt. Das hat nicht nur ihn überfordert, sondern auch die Zuschauer. 2,2 Punkte im Durchschnitt.

24
Vyuqbpiyaezrgzr6ynvxj2731im

Blubberella

Okay, mit diesem Quasi-Spin-Of von Bloodrayne 3 hatten auch eisenharte Boll-Fans ihre Probleme. Mehr wie 2,2 Punkte gibt es dafür nicht. Aber hey, der Meister legt dafür sogar seinen besten Cameo hin (siehe hier).

23
1zk3yoe66x00scs4fsvq4dxoidl

Barschel - Mord in Genf?

Boll war der erste, der den Fall Barschel filmisch aufrollte, zu einer Zeit, als der Regisseur weder gehasst noch irgendwie eine Art von Bekanntheit inne hatte. Hilft aber nix. Die deutsche Produktion erhält nur 2,2 Punkte

22
Ubn4wwgcl46jjndn1u4ieoizfks

Sanctimony

Noch so ein eher unbekanntes Bollwerk. Diejenigen, die den Film gesehen haben, mochten ihn aber nicht, was die Durchschnittspunktzahl von 2,3 deutlich zeigt.

21
Big ucpy0k52qxck0682oue2ej9rmxy

German Fried Movie

Bolls Erstling ist ein anarchischer Episodenfilm, den wohl die meisten nie gesehen haben. 2,3 Punkte im Durchschnitt.

20
B6utbbfkjc8eiaih02wyxthzo87

Seed

Dieser Horrorfilm machte durch eine elendig lange Tötungsszene mit einem Hammer von sich reden und ließ erneut die Jugendschützer zur Tat schreiten. 2,4 Punkten ist euch das wert.

19
Iwnuesvsntau8mxvhfzufhkcmgm

Far Cry

2,5 Punkte ist euch die letzte, große Videospielverfilmung von Dr.Boll wert, die es auch ins Kino schaffte. Der Grund für die Kinoauswertung? Klare Sache: Mr. Honig im Kopf.

18
Big 4ktpm8xwjswsonvkhhv3jz4k5v4

Schwerter des Königs 3 - Die letzte Mission

Der Abschluss der Fantasy-Trilogie kam bei euch mit 2,6 Punkten  besser an wie Teil 2. Wirklich epochal sind aber wohl beide Sequels nicht.

17
Qcrvpgxwjoh7tvlxyqwlr65zuwx

BloodRayne

Mit 2,6 Punkten um 0,1 knapp vom Nachfolger geschlagen. Dabei sieht Teil eins noch wesentlich brauchbarer aus und bot dazu schön stupide Splatteraction, was dem Film zensurtechnisch ein ähnliches Schicksal in Deutschland bescherte, wie der Videospielvorlage.

16
Cgzwslnxzgzmnkp6v8k5dibsvj3

BloodRayne II Deliverance

Weniger Splatter und Budget, aber in eurer Gunst (wenn man davon reden kann) mit 2,7 Punkten im Durchschnitt der beste Teil der Vampirsaga, die auf dem gleichnamigen Videospiel basiert.

15
Pqmpqcs4ejkxkfsknl4iajr3yjg

Schwerter des Königs - Dungeon Siege

Budget: 60 Mio. US-Dollar. Würde die Liste danach gehen, diese Fantasy-Videospielverfilmung hätte die Goldmedaille sicher. Doch mit 2,8 Punkten rangiert der Film hier nicht ganz oben.

14
Sarocu0wxuan3wgbphtgdgtmopf

Blackwoods

Kennt den einer? Na ja, bewertet wurde er immerhin, wenn  auch nicht sonderlich gut, was im Durchschnitt 2,9 Punkte zur Folge hat.

13
Yoz5tayxov2qcuhhf28ju2eyfjp

Auschwitz

Für die einen ein schonungsloser Bericht über die Gräultaten der Nazis, für andere eine billige Zurschaustellung. 3,4 Punkte im Durchschnitt für Bolls (über)ambitioniertes Projekt.

12
4mwokrcr7gpxspxxaa4dodlgjce

BloodRayne: The Third Reich

Der Abschluss der Vampir-Trilogie bekommt, obwohl der für viele dasSchusslicht der Reihe ist, immer noch 3,5. Gibt wohl einige Blutsauger-Fans unter den Bollianten.

11
Lztjyt3wpomebjtnkkybnuzq3xw

Siegburg

Basiernd auf einer wahren Begebenheit,versuchte sich der Meister hier mit einem Kammerspiel. Dafür gibt es aber nur 3,6 Punkte im Durchschnitt.

10
Pbtupicmxawuh6zeifu8vbfxzp

Postal

Diese Videospielverfilmung schießt gegen alles und jeden und beinhaltet den wohl zweitbesten Cameo von Boll. Da wären eigentlich mehr Punkte drin gewesen als nur 3,6.

9
Sep5bltk5iyqxoftq5ayz4kupzd

The Final Storm

In der Hochphase von Boll kam dieser Thriller heraus, der aber trotzdem unterging und kaum Beachtung fand. Bei einer Durchschnittswertung von 4,0 ist das aber wohl nicht so wild.

8
Kis7hxjvqa2crreupxvtxgwrmkd

Das Erste Semester

Bolls früher Versuch in den deutschen Komödien-Hypetrain der 1990er aufzusteigen wird im Durchschnitt mit 4,0 Punkten honoriert.

7
Kkik7rgeml2ezzh39ui8fotmfzs

Heart of America

Amoklauf. Auch ein beliebtes Thema für den Meister. Dieser Vertreter gilt sogar als gutes Bollwerk. Ihr seht das aber anders. Resultat: 4,1.

6
Big b5duxegfmrquktvghcg9euwjfy8

Assault on Wall Street

"Macht kaputt was euch kaputt macht" war schon immer eine boll'sche Weisheit, die auch hier betrieben wird. 4,1 Punkte im Durchschnitt für die Rache eines geprellten Mannes an der habgierigen Wall Street.

5
12fssrfzivqsjso8ucgzpccoe1x

Max Schmeling - Eine deutsche Legende

Boll war selbst Boxer, weswegen das Biopicüber den großen MaxSchmeling gewiss ein Herzensprojekt  war. Dennoch hätte er besser mal einen richtigen Darsteller für die Titelrolle genommen und nicht Henry Maske. Immerhin gibt's noch 4,2 Punke im Durchschnitt.

4
Ttzdxn1porvrlfqqktukqajqlcn

1968 Tunnel Rats

4,5 bekommt Bolls Vietnam-Drama, was für einige die qualitative wie thematische Wende in seinem Schaffen einläutete.

3
Sbdvdj9lkkeslgo0is98q8ekdjb

Darfur - Der vergessene Krieg

Boll behandelt den Darfur-Konfikt, bzw. Völkermord und erhielt dafür von einigen Seiten großes Lob. Hier gibt es dafür aber nur 5,2 Punkte im Durchschnitt und den dritten Platz.

2
Big oypfvzpwatfy7wg8dhlslvcujcb

Rampage - Capital Punishment

Die Rückkehr des "Weltverbesserers" Bill Williamson schafft bei uns mit einer Durchschnittswertung von 5,3 die Silbermedaille.

1
Xl1q07rvwykbkngd4el145cbaup

Rampage - Rache ist unbarmherzig

Der Beginn von Bolls dritter Trilogie erreicht mit 5,7 die Pole Position. Der Film über einen Amoklauferhitzte damals wie heute die Gemüter undmusste in Deutschland zensiert werden, um eine FSK-Freigabe zu erhalten.

Wird geladen...