{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

The Best and Worst: Die Filme des Marvel Cinematic Universe

Am 28. April 2016 startet mit The First Avenger: Civil War der neuste Vertreter des Marvel Cinematic Universe (MCU). Grund genug einmal einen Blick auf die anderen Filme des MCU zu werfen und zu schauen, welcher davon in der Gunst der Zuschauer und Kritiker am besten wegkommt.

Wir haben alle bisherigen 12 MCU-Kinofilme nach ihrer durchschnittlichen Moviebreak-Wertung gerankt. Filme mit gleicher Punktzahl, haben wir alphabetisch sortiert. Stand: 22. April 2016.

Was ist euer Lieblingsfilm des MCU und wie sähe eure Topliste aus?

12
Qtghl3lo8phmixkf8en5wqqefhi

Der unglaubliche Hulk

Der zweite, große Hulk-Film, aber der erste der zum MCU gehört, obwohl er eigentlich ein Sequel zum ersten Film ist. Klar soweit? Nein. Auch egal, denn eigentlich könnte der Film vergessen werden, würde nach dem Abspann nicht kurz Tony Stark auftauchen. Übrigens: Der unglaubliche Hulk ist bis dato der einzige Film des MCU, der ab 16 Jahren freigegeben ist - zumindest im Extended Cut.

Durchschnittswertung: 6,3

11
Lfoa6jqe4tsttkuytati6sks3pg

Captain America - The First Avenger

Der Captain stieß schon vor dem ersten Screening seines großen Films auf eher wenig Gegenliebe. Die Vorwürfe: Zu Antiquiert, patriotisch und altbackend. Vor allem mit letzteres stimmte, aber wie die Zukunft bewies, sollte man alte Eisen nicht vorschnell wegwerfen. Der Captain bekam nach diesem Film eine zweite Chance und die nutzte er aus.

Durchschnittswertung: 6,4

10
Wxdgrscsri0tquylaxapryh0qdy

Iron Man 2

Man nehme gigantische Erwartungen, würzt das Ganze noch mit einem durchaus interessanten Cast und lässt dies alles bei Zimmertemperatur vor sich hin garen, bis das Sequel servierfertig ist. Ganz ehrlich, auch wenn Iron Man 2 gewiss kein Totalausfall ist, so ist es doch der Film des MCU, der die meiste enttäuschten Gesichter generierte. Aber wenigstens spielte ein Papagei mit.

Durchschnittswertung: 6,4

9
Bnx5pqadqzrxsw3ax3dutdcdso5

Thor: The Dark Kingdom

Im Nachhinein war die Produktionsgeschichte des Films interessanter als er selbst. Dennoch warteten viele gespannt auf das Sequel, vor allem um Schurke Loki wiederzusehen. Letztlich bekamen sie ihn auch und mit ihm einen Film, der sich bei den meisten nicht wirklich in den Erinnerungen festsetzen konnte. Worum ging's gleich noch?

Durchschnittswertung: 6,4

8
Csbvryle5z5lbwbbiqqwla0j5fs

Thor

Viele hatten gelaubt, dass Marvel spätestens hier Schiffbruch erleidet, denn statt High-Tech-Waffen gibt es hier große Hammer, Götter und ein Setting irgendwo zwischen Wikinger und Dungeon & Dragons. Doch der Film erwies sich als Hit, auch wenn einige lieber einen neuen Iron Man gesehen hätten.

Durchschnittswertung: 6,5

7
Kc4nm99bj5xq03o6xq6602gkrsi

Iron Man 3

Teil 3 rund um Tony Stark alias Iron Man hat wohl einen der umstrittensten Twist im MCU. Die einen halten ihn für so amüsant wie genial, die anderen könnten sich bis heute die Haare ausreißen, beim Gedanken wie rigoros der Film mit einer - in den Comics - wichtigen Figur umspringt.

Durchschnittswertung: 6,9

6
T90y3g8ugqp0f0drp60wru9gfrh

Avengers: Age of Ultron

Der zweite Avengers wird eher kritisch gesehen, dennoch verfügt auch dieser über genügend Fans, auch wenn Regisseur Whedon es nicht mehr gelingt scheinbar so mühelos das große Superhelden-Treffen zu inszenieren. Für Freunde von großkeuligen Spektakel aber immer noch eine klare Empfehlung.

Durchschnittswertung: 7,0

5
6g9btjvnzsxjqojxstk9bvplyw2

Ant-Man

Noch immer trauern einige Fans dem ursprünglichen Regisseur von Ant-Man hinterher. Dennoch machte Peyton Reed auch einen guten Job und erschuf einen angenehm zurückhaltenden Blockbuster - also für Marvel-Verhältnisse. Mit Paul Rudd fand man dazu einen wahrhaft passenden Schauspieler. Gerne mehr davon.

Durchschnittswertung: 7,1

4
Ai09k6t3kmusdmnhkso3wgmlfjv

The Return of the First Avenger

War Teil 1 eher so ein Hm...na ja-Film entpuppte sich die Fortsetzung als wahrer Knaller. Mit einer politischen Ebene, druckvoller Action und einigen (guten wie bösen) Überaschungen riss Captain America die Vorbehalte gegen ihn ein. Das Ergebnis ist wohl die beste, direkte Fortsetzung des MCU.

Durchschnittswertung: 7,4

3
7aoklfwbncekozfjpskzppqfdfh

Marvel's The Avengers

"Darfs noch ein bisschen mehr sein?". Mit den Avengers fand dieser klassische Satz aus der Metzgerei seinen Weg ins Kinos. Was Regisseur Joss Whedon hier vom Stapel ließ war ein reinrassiges Nerdfest und ganz nebenbei auch verdammt unterhaltsam, wunderbar turbulent und - so ganz nebenbei - fand man endlich den idealen Hulk.

Durchschnittswertung: 7,6

2
848chliwvt41vtaagyh9bwymayb

Iron Man

Der erste Film rund um Tony Stark war nicht nur die Geburtsstunde des heutigen Comicbooms, sondern zeitgleich auch das große Comeback des Robert Downey Jr. Auch heute noch, zählt der erste Teil des eisernen Mannes zu den besten Vertretern des MCU.

Durchschnittswertung: 7,9

1
Y31qb9kn3xsuda15tv7uwq9xluw

Guardians of the Galaxy Vol. 1

Dass die Marvel Studios nicht an einen Solofilm von Black Widow glauben, aber keine Probleme hatten ein Space-Abenteuer mit einem sprechenden Waschbären und eine Baum zu realisieren, ist bis heute wohl beste Realsatire made in Hollywood. Vielleicht als Ausgleich, vielleicht auch weil Regisseur James Gunn realtiv freie Hand hatte, entstand so ein unglaublich unterhaltsamer Film, der stellenweise mehr an Krieg der Sterne erinnert, als an andere Werke des MCU.

Durchschnittswertung: 8,0

Wird geladen...