{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Berlinale: Goldener Ehrenbär für Kostümbildnerin Milena Canonero

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Berlinale
Bildnachweis: © Warner Bros. | Hier kommt Alex: Malcolm McDowell in "A Clockwork Orange"

Bevor am Roten Teppich das Blitzlicht-Gewitter losgeht, sind die ersten Preise der 67. Berlinale schon verliehen. Die legendäre Kostümbildnerin Milena Canonero wird in diesem Jahr mit dem Goldenen Ehrenbär für ihr Lebenswerk geehrt. Ihre Entwürfe für Regisseure wie Stanley Kubrick, Sydney Pollack, Roman Polanski, Louis Malle, Barbet Schroeder und Sofia Coppola prägten nachahltig den Charakter der Filme und der Figuren.

Viermal erhielt die zu den Bekanntesten ihres Metiers zählende Künstlerin den Oscar, fünf Mal war sie für die Trophäe nominiert. Viele ihre historisch sorgsam recherchierten Kostüme inspirierten internationale Designer und Modetrends. Andere wurden sofort Kult. Etwa Look der Droogs in A Clockwork Orange. Den Klassiker gibt es neben neun weiteren cineastischen Modeschauen in der ihr gewidmeten Hommage zu bewundern.

Alle Filme der Hommage:

Barry Lyndon

Chariots of Fire

A Clockwork Orange

The Cotton Club

Dick Tracy

The Godfather Part III

The Grand Budapest Hotel

Marie Antoinette

Out of Africa

The Shining

Wie sehr achtet ihr bei einem Film auf Kostüme und welche Kino-Looks haben euch beeindruckt?

Wird geladen...