{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Toni Erdmann" räumt bei European Film Awards ab

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © NFP | Sandra Hüller und Peter Simonischek in "Toni Erdmann"

Bei der Vielzahl an Nominierungen überrascht es kaum, bei der herausragenden Leistung der Regisseurin und ihrer Hauptdarstellerin noch weniger. Maren Ades bissige Tragikomödie Toni Erdmann war der große Gewinner bei den European Film Awards, die gestern im polnischen Wroclaw verliehen wurden. Fünf Preise erhielt der kantige Erfolgsfilm, darunter Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch. Hauptdarstellerin Sandra Hüller wurde als Beste Schauspielerin geehrt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Preisvergabe geht die wichtigste Auszeichnung der Veranstaltung an eine Künstlerin.

Auch in den übrigen Kategorien lag der Fokus in diesem Jahr deutlich auf Werken, die sich auf unterschiedliche Weise den Konventionen ihres Genres widersetzten. Gianfranco Rosis Berlinale-Sieger Fuocoammare wurde zum Besten Dokumentarfilm gekürt. Das schräge Puppentrickwerk Mein Leben als Zucchini gewann den Preis als Bester Animationsfilm. Der People’s Choice Award ging an das Drama Body der polnischen Filmemacherin Małgorzata Szumowska. Der Ehrenpreis ging posthum an den im Oktober verstorbenen Regisseur Andrzej Wajda während Jean-Claude Carrière für sein Lebenswerk honoriert wurde. Sämtliche Preisträger findet ihr hier.

Sind eure Favoriten dabei?

Wird geladen...