{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Maler gegen den Moralismus: Trailer & Poster zum Biopic "Egon Schiele - Tod und Mädchen"

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Alamode Film | Noah Saavedra in "Egon Schiele - Tod und Mädchen"

Provokateur und Pornograph schimpfte ihn die verbohrte Obrigkeit, wegen „Verbreitung unsittlicher Zeichnungen“ landete er gar im Gefängnis. Die Wiener Moderne betrachtet seine intimen Studien fasziniert und indigniert. Egon Schiele war einer der Aufsehen erregendsten Künstler seiner Epoche, dessen kurzes Leben jetzt als emotionales Biopic auf die Leinwand kommt. Im Trailer seht ihr Leidenschaft und Eifersucht brodeln.

Egon Schiele - Tod und Mädchen versucht sich an einem lebendigen Zeitbild, in dessen Mittelpunkt der junge Künstler steht. Noah Saavedra (Spectre) spielt den hoch begabten Maler auf einem frühen Gipfel seines Schaffens, Maresi Riegner (Uns geht es gut) seine Schwester und Muse Gerti. Das tragische Ende Klimts und seiner Geliebten Wally, verkörpert von Valerie Pachner (Vor der Morgenröte), klingt bereits im Titel an.

Für Regisseur und Co-Drehbuchautor Dieter Berner (Die Klavierspielerin) ist der Historienfilm dank des hohen Wiedererkennungswerts von Schieles Kunst (siehe die köstliche Referenz in Grand Budapest Hotel) die Chance auf einen internationalen Erfolg. Am 7. Oktober startet das dramatische Künstlerporträt in Österreich. Das deutsche Publikum muss ein wenig länger warten. Ab dem 17. November läuft das Biopic hier an.

Image title

Schaut ihr gern Künstlerbiografien?

Wird geladen...