{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Keine Chance für ältere Darstellerinnen: Famke Janssen kritisiert "X-Men Apocalypse"

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Fox | Werbemotiv von "X-Men 2"

Gestern erschien der finale Trailer zu X-Men Apocalypse (hier zu sehen). Erstmals wird Game of Thrones-Star die Rolle der jungen Jean Grey verkörpern, die in den vorangegangen Filmen von Famke Janssen (96 Hours) gespielt wird. Zuletzt sah man Janssen in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit als Jean Grey, allerdings nur in einem kurzen Cameo.

In einem Interview erklärte Janssen nun, dass sie sich sehr für Turner freut und gespannt auf den neuen Film ist, kritisierte aber auch die gängige Hollywood-Praxis ältere Schauspielerinnen mit jüngeren zu ersetzen.

 „[…] es ist selbstverständlich nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Im X-Men-Franchise haben sie das schon seit Jahren gemacht. Interessanterweise werden Frauen ersetzt und die älteren Versionen […] tauchen nie wieder auf. Bei Männern wiederum sind beide Altersklassen gestattet. Ich finde, ich sollte auch an der Seite meiner jüngeren Version auftreten können, genau wie wir es bei Magneto und Professor X gesehen haben.“

Famke Janssen erzählte außerdem, dass sie sich persönlich an Fox gewandt hatte und fragte, ob sie als ältere Version von Jean Grey im neuen Film von Regisseur Bryan Singer auftreten könnte. Doch das Studio gab, so Janssen, keine Antwort.

Janssens Jean Grey ist aber nicht die einzige Figur, die im neusten Teil der Reihe nicht auftauchen wird. Auch Ian McKellen als Magneto, Kelsey Grammer als Beast, als Mystique, Halle Berry als Storm und Patrick Stewart als Professor Charles X. Xavier werden X-Men: Apocalypse wohl fern bleiben. Bereits bestätigt ist allerdings, dass Steward in Wolverine 3 mitwirken wird.

In Deutschland startet X-Men: Apocalypse am 19. Mai. Besetzt ist der Blockbuster u.a. mit Lucas Till, Olivia Munn und .

Was haltet ihr von Janssens Kritik?

Wird geladen...