{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Veranstaltungstipp: RingCon 15 in Bonn, NRW

Aurea

Von Aurea

Quelle: RingCon
Bildnachweis: © FedCon | Das Logo für die diesjährige RingCon

Es ist mal wieder Zeit für einen Veranstaltungstipp, denn wir halten für euch stets die Augen offen nach Möglichkeiten auf eure Lieblingsstars und jede Menge gleichgesinnte Filmfans zu treffen. Und heute können wir euch wieder einen richtigen Leckerbissen präsentieren: Die RingCon, die jährlich in Bonn stattfindet.

Angefangen hat alles, als der erste Teil der "Herr der Ringe" Trilogie im Kino lief. Im Maritim Hotel Bonn fand 2002 die erste Convention statt, organisiert von ausgewiesenen Fans der Bücher und Filme. Was damals schon recht groß begann mauserte sich in den Folgejahren zu einer wahren Größe in der Szene. Man erweiterte den Fokus stetig, und heute versammeln sich unter dem gleichen Namen Darsteller aus Film und Serien des Fantasy-Bereichs, gemeinsam mit Autoren, Vortragenden und natürlich jeder Menge Fans. Aber ihr seid sicher neugierig, auf wen ihr alles treffen könnt, also wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen.

© HBO: Jack Gleeson

"Game of Thrones" Anhänger kommen auch in diesem Jahr voll auf ihre Kosten. Ihr wolltet schon immer mal ein Foto mit unserem liebsten Regenten von Westeros, König Joffrey Baratheon (Jack Gleeson) machen? Kein Thema! Ihr möchtet euch lieber von der roten Priesterin Melisandre (Carice van Houten) verzaubern lassen? Ist ebenfalls möglich. Ian Beattie (Ser Meryn Trant) ist ebenfalls vor Ort, Gemma Whelan wird als Yara die Greyjoys würdig vertreten und Finn Jones (Loras Tyrell) wird nicht nur bei den Panels anwesend sein, sondern Samstag Abend auch als DJ auflegen. Amrita Acharia (Irri) wird euch sicher die ein oder andere Geschichte über Drachen erzählen können.

© Sony: Sam Heughan

"Game of Thrones" ist nicht so euer Ding? Vielleicht mögt ihr "Outlander" lieber. Nachdem der gute ONeal in seiner Kritik zur ersten Staffel voller Lob war könnt ihr auf der RingCon Gary Lewis (Colum MacKenzie), Duncan Lacroix (Murtagh Fraser), Graham McTavish (Dougal MacKenzie, außerdem bekannt aus "Der Hobbit") und Sam Heughan (Jamie Fraser) näher kennenlernen. Wer lieber mit der Autorin der Buchserie ein Wörtchen wechseln will kann sich ebenfalls freuen, denn Diana Gabaldon wird anwesend sein und aus ihren Büchern lesen.

Fans des "Vampire Diaries" Ablegers "The Originals" dürfen sich auf Chase Coleman freuen, der in der Serie den Werwolf Oliver spielt. Sarah Hagan, bekannt als Amanda aus "Buffy" wird ebenfalls anwesend sein. Wenn Zombies eher euer Ding sind dürft ihr euch auf Jeff Kober freuen, der in "The Walking Dead" Joe spielt.

"Harry Potter" Fans dürften sich nicht nur auf einen Quidditch-Kurs freuen (keine Angst, euren Besen müsst ihr nicht selber mitbringen), sondern auch auf Harry Melling (Dudley Dursley) und Jessie Cave (Lavender Brown). 

Und falls ihr es lieber antik mögt, dann ist sicher "Spartacus" persönlich, Liam McIntyre etwas für euch. Bereits seit der ersten RingCon fest zum Inventar gehört Craig Parker, der unter anderem als Elb Haldir aus "Der Herr der Ringe" bekannt ist. Ergänzt wird er von Mark Ferguson, den ihr als Gil-Galad (ebenfalls "Herr der Ringe) kennt. Wie Craig Parker ist er seit der ersten RingCon mit dabei und wird erneut durch das Wochenende führen. Neben zahlreichen Panels besteht natürlich auch die Möglichkeit sich mit Autogrammen und Fotos einzudecken.

© Starz: Liam McIntyre

Für die Cosplayer unter euch gibt es natürlich auch einen Wettbewerb, und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen dass die Kostüme auf dieser Convention teilweise echt atemberaubend gut sind. Neben Diana Gabaldon werden zahlreiche weitere Autoren anwesend sein, gemeinsam mit den Lesungen gibt es häufig auch die Möglichkeit zu einer Signierstunde zu gehen. Die Deutsche Tolkien Gesellschaft ist ebenfalls vor Ort vertreten und wird euch mit Vorträgen versorgen.

Und falls ihr es lieber praktisch angehen wollt gibt es zahlreiche Workshops. Ihr wollt tanzen lernen, Schmuck herstellen, euren eigenen Perlendrachen basteln? Kein Thema. Ihr könnt außerdem lernen wie ihr eure eigene Fantasy-Welt erschafft, wie ihr richtig gute Fotos macht und wie ihr euch fandom-gerecht kleidet. Falls ihr lieber singt gibt es die Möglichkeit an einem Chorworkshop teilzunehmen.

Zur offiziellen Homepage der RingCon kommt ihr über diesen Link. Über die Preise und Öffnungszeiten könnt ihr euch hier informieren. Aber Achtung: Tickets gibt es aktuell nur noch vor Ort. Natürlich könnt ihr aktuelle Neuigkeiten auch über Facebook verfolgen. Und wir werden natürlich auch vor Ort sein und euch das ganze Wochenende über auf unserem Twitter-Kanal mit Fotos von der Con und Statements von den Gästen versorgen. Einen Nachbericht wird es ebenfalls geben. Falls ihr ebenfalls anwesend sein werdet und mal "Hallo" sagen wollt meldet euch bei Aurea, also mir.

Sieht man sich auf der RingCon? Welche Stargäste findet ihr besonders toll? Habt ihr Fragen, die wir für euch in den Panels stellen sollen (und nein, Backpfeifen für Joffrey werden wir nicht übermitteln ;)) ? Lasst uns Kommentare da, wir werden alles notieren und vielleicht lässt sich ja die ein oder andere Frage beantworten!

Wird geladen...