{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kampf um 007 - Wechselt das Franchise bald zu einem anderen Studio?

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Sony Pictures | Daniel Craig als 007 - Werbemotiv von "Spectre"

Am 5. November startet mit „James Bond 007 – Spectre“ der neue Film, rund um den besten Geheimagenten des britischen MI-6 in den deutschen Kinos. Sony Pictures, die seit einiger Zeit bei 007 als Verleih des Filme in Erscheinung treten, wird der Kinostart bereits sehnsüchtig erwartet, denn dass „Spectre“ wieder ordentlich Geld in die Kasse spielen wird, dürfte klar sein. Doch es könnte sein, dass sich Sony zum letzten Mal auf ein neues Bond-Abenteuer freut, denn der Vertrag zwischen Sony und der Produktionsschmiede Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) läuft nach „Spectre“ aus.

Das bedeutet ganz einfach, dass MGM die Verleihrechte an 007 nach „Spectre“ einem anderen Studio anbieten kann und wohl auch wird. Insider vermuten, dass vor allem Warner Bros. großes Interesse an James Bond hat. Auch dass MGM-Boss Gary Barber und Kevin Tsujihara, der Vorsitzende von Warner, einen guten Draht zu einander haben – schließlich haben sie bereits gemeinsam sehr erfolgreich die „Hobbit“-Trilogie ins Kino gebracht - soll die Möglichkeit erhöhen, dass der Bond-Film nach „Spectre“ unter dem Banner von Warner Bros. und nicht mehr unter dem von Sony läuft.

Sony Pictures Boss Tom Rothman hat bereits angekündigt, dass er um die 007-Verleihrechte kämpfen wird, immerhin konnte James Bond unter Sony immense Erfolge feiern und das Franchise wurde an die neuen Sehgewohnheiten des heutigen Publikums angepasst, was Bond-Puristen allerdings ziemlich missfällt. Dass die Reihe unter Warner, oder einem anderen Studio, wieder zur alten Tonalität zurückkehrt, ist aber eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte es sehr gut möglich sein, dass Warner einen neuen Bond-Darsteller einführen wird, denn Daniel Craigs Vertrag läuft auch eines Tages aus und er hat immer wieder klar gemacht, dass er 007 nicht ewig spielen will.

So oder so, der Kampf um die Verleihrechte wird ausgetragen und definitiv nicht billig für die oder den  Käufer. Man sollte auch nicht den Fehler machen und nur Sony und Warner als potenzielle Käufer ansehen. Einige munkeln sogar, dass sich Disney die Rechte schnappen könnte. Würden sie das tun, wäre das Imperium von Mickey Mouse wohl bis oben hin vollgestopft mit lukrativen Franchises. Dagegen spricht allerdings, dass James Bond nicht sonderlich gut zum Konzern passt. Dennoch, im Kampf um 007 wird es sicherlich viele Spieler geben. Es bleibt spannend.

Was glaubt ihr? Wird Warner alles versuchen, um 007 zu bekommen?

Wird geladen...