{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Herzlichen Glückwunsch - Die Gewinner der 68. Filmfestspiele von Cannes

Stu

Von Stu

Quelle: Festival Cannes
Bildnachweis: © Why Not Production | Szene aus "Dheepan"

Gestern Abend gingen die 68. Filmfestspiele von Cannes, mit der großen Preisverleihung, offiziell zu Ende. Die Jury unter dem Vorsitz von Joel und Ethan Coen verkündete folgende Gewinner:

Die Golde Palme ging an das Flüchtlingsdrama „Dheepan“ von Jacques Audiard.

Der Taiwanesische Regisseur Hou Hsiao-hsien bekam den Preis für die beste Regie. Er trat im Wettbewerb mit dem Kampfkunst-Epos „The Assassin“ an.

Gleich zwei Schauspielerinnen wurden mit dem Preis für die beste Darstellerin ausgezeichnet. Zum einen Emmanuelle Bercot für ihre Leistung in „Mon Roi“, zum anderen Rooney Mara für ihre Darstellung im Lesbendrama „Carol“.

Bester Schauspieler wurde Vincent Lindon für seine Leistung in "La loi du marché".

Nach Mexiko ging der Preis fürs beste Drehbuch: Michel Franco erhielt ihn für sein Script für „Chronic“. Franco inszenierte und produzierte den Film dazu noch.

Der Preis der Jury ging an Yorgos Lanthimos für seinen Film „The Lobster“, in dem u.a. John C. Reilly, Rachel Weisz, Léa Seydoux und Colin Farrell zu sehen sind.

Der große Preis der Jury bekam der Ungar László Nemes für sein Auschwitz-Drama „Saul fia“.

Bereits am Samstag wurde in der Nebenreihe Un Certain Regard der isländische Film "Hrútar" von Grímur Hákonarson ausgezeichnet.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und hoffen dass es alle ausgezeichneten Filme auch hierzulande in unsere Kinos schaffen.

Habt ihr Cannes 2015 verfolgt?

Wird geladen...