{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kurz vor Filmstart: Kleine Kinos boykottieren "Avengers: Age of Ultron"

Aurea

Von Aurea

Quelle: Spiegel Online
Bildnachweis: © Marvel / Disney: Die Avengers

Vor ein paar Tagen war es bereits Thema, doch nun ist es offiziell: Zahlreiche kleinere Kinos in ganz Deutschland werden den am Donnerstag startenden "Avengers: Age of Ultron" boykottieren. 

Der Grund für diese Entscheidung liegt an einer Preiserhöhung von Disney. Disney verlangt seit kurzem satte 53% des Ticketpreises, sozusagen als Miete. Große Kinoketten zahlen diesen Betrag bereits, doch die kleinen Kinos dürfte dies schwer treffen. Laut Spiegel Online zahlen diese einen geringeren Betrag von zuletzt 47,7%, so können sie die Ticketpreise etwas günstiger halten und sich gegen die großen Lichtspielhäuser durchsetzen.


Die Befürchtung ist nun, dass auch andere Verleihfirmen auf diesen Zug aufspringen und den kleinen Kinos noch stärker zusetzen. Bisher sind fast 200 Kinos am Boykott beteiligt, dieser wird sich vermutlich auch auf weitere Disneyfilme ausweiten, wenn keine Lösung gefunden wird. Würden sich die 53% durchsetzen, so würden die Ticketpreise vermutlich steigen, aber das Kino müsste den Gewinn komplett weitergeben.

Wie seht ihr den Boykott? Könnt ihr die Kinobetreiber verstehen? Läuft der Film vielleicht in eurer Nähe nicht? Und würdet ihr eine weitere Strecke auf euch nehmen, um den Film im Kino sehen zu können?

Wird geladen...