{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Oscarnominierung 2015 - Die Gewinner und Verlierer

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © A.M.P.A.S.

Die diesjährigen Oscarnominierungen sind frisch eingetroffen (hier geht's zur Liste aller Nominierten) und wie jedes Jahr geht das wilde diskutieren los, warum Film A nicht nominiert ist, dafür Film B usw. Wir stellen euch die, in unseren Augen, vier größten Gewinner und Verlierer der diesjährigen Nominierungen vor.

Die großen Verlierer der Nominierungen:

Jake Gyllenhaal war für den Golden Globe nominiert, doch die Academy konnte sich wohl im Gegensatz zu der Hollywood Foreign Press (die Veranstalter der Globes) nicht dazu durchringen, Gyllenhaal für seine beeindruckende Leistung in „Nightcrawler“ zu nominieren.

Angelina Jolies zweite Regiearbeit, "Unbroken", wurde recht früh als heißer Top-Kandidat der diesjährigen Oscar gehandelt, doch nun hat das Drama, welches auf der wahren Geschichte des Italo-Amerikaners Louie Zamberoni beruht „nur“ drei Nomienierung erhalten und dann auch „nur“ für die Oscars der Technik-Kategorie wie Kamera oder Tonschnitt.

5 Nominierungen für Christopher Nolans Sci-Fi-Abenteuer „Interstellar“, doch gewiss haben sich einige mehr erhofft, so z.B. eine Nominierung für die beste Regie und den besten Film. Daraus wird nun aber nichts. Vielleicht ja in einer anderen Dimension. Wo ist ein schwarzes Loch, wenn man es mal braucht?

Wirklich sehr überraschend ist es, dass „The Lego Movie“ nicht für den besten Animationsfilm nominiert wurde. Einen Oscar kann der Animationsspaß aber dennoch bekommen und zwar für den besten Sound. Ob die Fans des Films das milde stimmen wird? Abwarten und singen „Everything is awesome“.

Die großen Gewinner der Nominierung

Wes Andersons „The Grand Budapest Hotel“ wurde insgesamt 9 mal nominiert darunter auch in den Königsdisziplinen. Zusammen mit dem Erfolg bei den Golden Globes und dem doch recht imposanten Einspielergebnis, darf sich die schrullige Komödie jetzt schon als einer der großen Gewinner ansehen.

Huch, wo kam der denn her? Clint Eastwoods Soldatendrama „American Sniper“ kann ganze sechs Nominierungen für sich verbuchen, darunter auch für den besten Film und Hauptdarsteller Bradley Cooper. Aber ehrlich, wer hätte damit gerechnet? Wer hatte den Film wirklich auf der Liste? Eastwood darf sich freuen und weil wir ja alle alte Menschen unterstützen wollen, freuen wir uns einfach mit ihm, oder?

Als singende Hexe in „Into the Woods“ ist Meryl Streep bei uns in den Kinos im Februar zu sehen. Ja, Meryl Streep ist eine Gewinnerin der diesjährigen Nominierungen (ihre 19.!). Warum? Weil sie Academy an ihr festhält. Okay, Streep ist immer ein Garant für grandioses Schauspiel, aber so langsam hat man auch das Gefühl, sie dient der Academy als eine Art Maskottchen. Wusstet ihr eigentlich, dass die Auflistung ihrer Auszeichnungen von Meryl Streep eine eigene Wikipedia-Seite hat?

Bei den Golden Globes wurde „Die Legende der Prinzessin Kaguya“ des Studios Ghibli noch übergangen und nicht einmal nominiert. die Oscars sind netter zum letzten Film der Ghibli-Studios und würdigen das Werk mit einer Nominierung. Das gefällt.


Hier noch schnell die Filme mit den meisten Nominierungen:

The Grand Budapest Hotel -> 9

Birdman -> 8

The Imitation Game -> 8

American Sniper -> 6

Boyhood -> 6

Foxcatcher -> 5

Interstellar -> 5

Whiplash-> 5

Wenn ihr die Nomierungsliste "verbessern" könntet, was würdet ihr ändern?

Wird geladen...