{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

William Friedkin, der Regisseur von "French Connection" und "Der Exorzist" ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Chrisam Films | Szene aus "A Fuller Life"

ist verstorben. Der Tod des Regisseurs wurde von seiner Ehefrau Sherry Lansing sowie seinem Freund Stephen Galloway, Dekan der Chapman University, bekannt gegeben.

Er begann als Mitarbeiter in der Poststelle eines lokalen US-Senders und konnte rasch erste Dokumentarfilme inszenieren und Live-Aufzeichnungen leiten. Bereits für seine erste Doku, The People vs. Paul Crump, über einen Mann im Todestrakt wurde von vielen Seiten honoriert. Für die Serien The Alfred Hitchcock Hour und Alfred Hitchcock Presents drehte er auch erste fiktive Werke.

1971 drehte er French Connection - Brennpunkt Brooklyn, der als Klassiker gilt. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass er einen Film dreht, der in die Annalen der Filmgeschichte eingeht. Nur zwei Jahre später folgte der nächste: Der Exorzist. Einer DER Horrorfilme, der das Thema Exorzismus populär im Genre-Kino machte und - ungewöhnlich für einen Horrorfilm - ein Oscar-Erfolg war.

Danach musste er seinen ersten Flop einstecken. Aber auch wenn Atemlos vor Angst oder Cruising hinter den Erwartungen blieben und teilweise als Skandal betrachtet wurden, besitzen auch diese Werke mittlerweile eine sehr gute Reputation. Mit dem Thriller Leben und Sterben in L.A. gelang ihm 1985 dann wieder ein großer Hit. Es sollte sein letzter sein, was nicht bedeutet, dass er danach keine Regie mehr führte.

Seit den 1990er Jahren drehte er diverse Filme, die vor allem in Genre-Kreisen ihre Fans haben. Sei es nun der Grusel-Schmarrn Das Kindermädchen, das Paranoia-Kammerspiel Bug, das Militär-Drama Rules -Sekunden der Entscheidung, das Remake von Die 12 Geschworenen, oder der Survival-Thriller Die Stunde des Jägers. Sein letzter Spielfilm war 2011 der ambivalent aufgenommene Killer Joe mit . Darüber hinaus drehte er auch weiterhin Dokus, wie 2017 The Devil and Father Amorth, mit dem er zum Exorzismus-Thema zurückkehrte.

William Friedkin wurde 87 Jahre alt.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...