{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Doctor Strange in the Multiverse of Madness" könnte auch in China keinen Release bekommen

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Marvel Studios | Szene aus "Doctor Strange in the Multiverse of Madness"

Vergangene Woche konnten wir euch hier darüber berichten, dass Doctor Strange in the Multiverse of Madness nicht in Saudi-Arabien starten wird, da Disney sich querstellte, als es darum ging, etwa 12 Sekunden aus dem Film zu entfernen, die LGBTQ-Bezug enthielten. Nun scheint sich erneut in einem Land mit strenger Medienzensur Ärger um den Blockbuster mit Benedict Cumberbatch (The Power of the Dog) zu anzubahnen.

Wie Deadline berichtet,  könnten sich die Hoffnungen, dass in China nach einiger Zeit endlich wieder ein Film aus dem Marvel Cinematic Universe im Kino gezeigt werden kann, wohl wieder zerschlagen. Auslöser dafür soll ein Shitstorm sein, der auf Social Media entbrannte und sich auf eine Szene aus dem Film bezieht, die vergangene Woche bereits im Vorhinein auf der CinemaCon Las Vegas veröffentlicht wurde. In dem Clip, den ihr hier anschauen könnt und in dem Doctor Strange gegen das Riesenkrakenmonster Gargantos auf offener Straße antritt, soll offenbar ein Kiosk im Hintergrund zu sehen sein, auf dem die chinesischen Schriftzeichen für "The Epoch Times" zu lesen sind. Dabei handelt es sich um ein internationales Medienunternehmen, das u.a. eine mehrsprachige Zeitung - auch hier in Deutschland - herausbringt und der Kommunistischen Partei Chinas wohl alles andere als wohlgesonnen ist.

Bisher soll der Doctor Strange in the Multiverse of Madness der chinesischen ZensurbehördeState Administration Press, Publication, Radio Film and Television (SAPPRFT) zwar vorgelegt worden, aber von dieser weder genehmigt noch abgelehnt worden sein. Der Online-Backlash auf den Vorabclip könnte aber möglicherweise Letzteres anstoßen. Seitens Disney wollte man sich bislang dazu noch nicht äußern, doch hängt viel ab von der Entscheidung, ob der Film im Land der Sonne starten darf oder nicht. Falls er zugelassen wird, wäre es der erste MCU-Film seit Avengers 4: Endgame vor drei Jahren, der einen China-Release erhält. Das große Finale von Phase 3 erwirtschaftete 2019 allein dabei umgerechnet 629 Millionen US-Dollar Einspiel.

Seitdem liegt aber ein Bann auf den Marvelfilmen, durch den weder ein MCU-Streifen, noch ein Sony-Film wie Venom: Let There Be Carnage oder zuletzt Spider-Man: No Way Home in den chinesischen Kinos laufen durften. Nicht zuletzt sorgten dafür hier etwa auch die regimekritischen Äußerungen von Regisseurin und Oscargewinnerin Chloé Zhao (Eternals), die seitdem als regelrechte Persona non Grata in der eigenen Heimat eingestuft wird.

Was denkt ihr: Wird der Film doch noch in China anlaufen dürfen?

Wird geladen...