{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Auf den Stream gekommen: Steven Spielberg dreht in Zukunft auch für Netflix

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Constantin Film | Steven Spielberg am Set von "BFG - Big Friendly Giant"

Steven Spielberg zählt zu den der größten Regisseuren unserer Zeit, zugleich aber auch bekanntermaßen nicht gerade zu den größten Freunden des aktuellen Streaminghypes. Während andere große Namen wie Martin Scorsese (The Irishman) oder Steven Soderbergh (Die Geldwäscherei) bereits für den Marktführer Filme inszeniert haben, fiel Spielberg bislang vor allem mit seiner Forderung auf, Netflix-Filme von den Oscars auszuschließen, da diese in seinen Augen lediglich TV-Produktionen seien und daher nur für Emmys oder Golden Globes nominiert werden sollten.

Nun, da sich die altehrwürdige Academy  aber in den letzten Jahren nach und nach dem Zeitgeist gebeugt und in der Pandemie sogar die Richtlinien für die Zulassung angepasst hat, scheint auch Spielberg seine Anti-Haltung abgelegt zu haben. Denn wie der Hollywood Reporter berichtet, hat dieser nun über seine Produktionsfirma Amblin einen Vertrag mit Netflix abgeschlossen, welcher gleich mehrere Projekte umfassen soll, welche er für den Streamingdienst entwickeln soll. Zu dem Deal äußerte sich der Kultregisseur in einem offiziellen Statement:

"Bei Amblin, wird Geschichtenerzählen immer im Zentrum dessen sein, was wir tun und von der Minute an, wo Ted (Sarandos, co-CEO und Chief Content Officer bei Netflix) über eine Partnerschaft diskutierten, war klar, dass wir eine unglaubliche Möglichkeit hatten, gemeinsam neue Geschichten zu erzählen und Zuschauer auf neue Arten zu erreichen. "

Das deckt sich zumindest auch insofern damit, dass Spielberg seine Ablehnung gegenüber Netflix schon vor rund zwei Jahren in der New York Times damit relativiert hatte, dass es für ihn vor allem darum gehe, gute Geschichten zu erzählen, egal in welchem Medium. Auch war er zwischenzeitlich  für die Konkurrenz von AppleTV+ an einer Neuauflage seiner TV-Serie Amazing Stories beteiligt.

Bei Netflix scheint Ted Sarandos der kommenden Zusammenarbeit jedenfalls erwartungsvoll entgegenzublicken:

"Steven ist ein kreativer Visionär und Anführer und, wie bei so vielen anderen auf der Welt, wurde mein Erwachsenwerden von seinen denkwürdigen Charakteren und Geschichten geprägt, die immerzu inspirierend und erweckend waren. Wir können es nicht erwarten, mit dem Team von Amblin zusammenzuarbeiten und sich geehrt und begeistert, Teil des Kapitels von Spielberg Kinogeschichte sein zu können."

Erste Berührungspunkte haben Amblin und Netflix aber genau genommen schon länger: Letztes Jahr erschien mit Jurassic World: Neue Abenteuer eine Animationsserie, die Universal exklusiv für den Streamingdienst produziert und bei der Steven Spielberg als Executive Producer an Bord ist.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...