Sony Pictures und Netflix haben einen großen Output-Deal abgeschlossen. Das Studio hinter Blockbustern wie Jumanji: Willkommen im Dschungel oder Bad Boys for Life und der Streamingdienst werden kooperieren. In Zukunft werden Filme von Sony nach der Auswertung im Kino und Heimkino exklusiv bei Netflix erscheinen. Netflix soll für die Titel von Sony einen 18-monatigen Exklusivzugriff erhalten.
Wann die Filme bei Netflix erscheinen werden soll von Titel zu Titel unterschiedlich sein und hängt jeweils davon ab, wie lange die Filme im Kino laufen und wie gut sie sich als DVD oder VoD verkaufen. Der Deal gilt ab 2022 und für fünf Jahre. Ausgeschlossen vom Deal sind also die heiß erwarteten Sequels Ghostbusters: Legacy und Venom: Let There Be Carnage. Mit Filmen wie der Videospielverfilmung Uncharted, Morbius, Bullet Train oder Escape Room 2 umfasst der Deal aber bereits jetzt überaus erfolgsversprechende Produktionen.
Während andere große Hollywood-Studios wie Disney, Paramount, Universal und Warner also mit eigenen Streamingdiensten selbst eine Streaming-Heimat für ihre Produktionen aufgebaut haben, bzw. gerade dabei sind dies zu tun, vertraut Sony also lieber auf eine Kooperation mit Netflix.
Neben diesem Output-Deal haben beide Parteien auch einen First-Look-Deal abgeschlossen. Sollte Sony einen Film realisieren, von denen sie glauben, er wäre als Stream besser aufgehoben, als im Kino, wird das Studio den Titel erst Netflix anbieten. Coronabedingt gab Sony bereits den Kriegsfilm Greyhound: Schlacht im Atlantik mit Tom Hanks an Apple TV+ ab, während ihr Animationsfilm Die Mitchells gegen die Maschinen beim großen, roten N landete.
Was haltet ihr von diesem Deal?