{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Endlich offiziell? Staffelfinale von "The Mandalorian" kündigt weiteres Spin-Off für Disney+ an

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Lucasfilm/Disney | Szene aus "Die

Gestern lief das Finale der zweiten Staffel von The Mandalorian bei Disney+ und erregte dabei einiges Aufsehen, das wegen der weltweiten Veröffentlichung noch deutlich präsenter war als etwa noch vergangenes Jahr. Dabei wartete das Staffelfinale aber nicht nur mit einem für die meisten Fans unerwarteten Cameo der Spitzenklasse auf, sondern ließ in den letzten Momenten obendrein auch noch eine ziemliche Bombe platzen. Wer über beides im Vorhinein nun nichts Genaueres erfahren, der hört an dieser Stelle am besten auf zu lesen, schaut zunächst die Folge oder aber hört in unsere ausführliche Besprechung dazu als Abschluss unser Recap-Podcastreihe zu The Mandalorian rein, die  im Laufe des Wochenendes erscheinen wird.

Ab hier Spoiler zum Finale von Staffel 2 von "The Mandalorian"!

Das Finale der 16. Episode von The Mandalorian kam mit dem Abschied von Grogu und Mando nicht nur wie ein Abschluss der Haupthandlung daher, sondern auch ein wenig wie ein Serienende oder zumindest einstweiliger Schlusspunkt. Auch dass die Episode dieses Mal keine Konzeptzeichnungen in den Credits präsentierte sowie die doch recht wehmütig ausklingende Musik von Ludwig Göransson verstärkten diesen Eindruck. Doch dürfte das weltweite Publikum der extrem beliebten Star Wars-Live Action Serie nicht schlecht gestaunt haben, als die Verantwortlichen und Disney nach dem Ankündigungsoverkill auf dem Investor's Day letzte Woche (wir berichteten) einen weiteren PR-Coup landeten.

In einer Post-Credit Szene sehen wir nämlich plötzlich den Palast von Gangsterboss Jabba The Hutt, welchen wir zuletzt zu Beginn von Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu Gesicht bekamen. Dort hat sich Jabbas ehemaliger Adjutant Bob Fortuna  (Matthew Wood) offenbar nunmehr zu dessen Nachfolger aufgeschwungen und besetzt den Thron. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als Boba Fett (Termuera Morrison) und Fennec Shand (Ming-Na Wen) auftauchen, um nach einem kurzen Stelldichein mit ihm und seinem Hofstaat kurzen Prozess zu machen. Nach getaner Arbeit schließlich lässt sich Boba Fett auf Jabbas Thron nieder. Und was man zunächst durchaus nur als simplen Abschlussgag verstehen könnte, scheint tatsächlich schon bald handfeste Wirlichkeit zu werden, denn mit hiermit kündigte Disney nun das an, worüber seit einiger Zeit immer wieder spekuliert wurde: ein Boba Fett-Spin Off.

Was The Book of Boba Fett,  so der Titel, genau sein wird, bleibt aber indes noch unklar. Auch wenn ein Großteil der Fans und internationalen Medien davon ausgeht, dass hier gleich eine ganze Disney+ Serie angekündigt wurde, die sich um den legendären Kopfgeldjäger drehen wird, ist das noch keineswegs offiziell. Feststehen tut lediglich, dass das geplante Spin-Off im Dezember nächsten Jahres zu sehen sein wird und damit wohl auch auffällig zeitnah zur Veröffentlichung der dritten Staffel von The Mandalorian auf Disney+.  Denkbar wäre es angesichts der Endgültigkeit der Schlussszene des Finales aber auch, dass mit The Book of Boba Fett eben diese gemeint ist und nun innerhalb der Serie eine Stafffelübergabe stattfindet. Bereits The Mandalorian verstand die jeweiligen Folgen als zusammenhängende Kapitel einer großen Geschichte und es wäre vorstellbar, dass man nun " Book of Mando" schließt, um mit The Book of Boba Fett ein neues aufzuschlagen.

 Nicht zuletzt machten vor einigen Wochen auch vermehrt Gerüchte und Schlagzeilen die Runde, dass Hauptdarsteller Pedro Pascal  schon während der Dreharbeiten zu Staffel 2 seinen Helm frühzeitig an den Nagel hängen wollte. Und da man Boba Fett mit dieser Staffel nicht nur in den neuen Kanon unter Disney, sondern auch in das Serienuniversum einführte, wäre dies sicher ein Weg, den Star der Serie frühzeitig ausscheiden und Temuera Morrison vollständig das Ruder übernehmen zu lassen.

Möglich wäre aber auch, dass es sich bei The Book of Boba Fett um einen schon länger angekündigten Solo-Film handelt, welcher exklusiv für Disney+ produziert werden soll (wir berichteten). Als Regisseur wurde dafür bereits schon im Frühjahr der Indiefilmer J.D. Dillard (Sweetheart) bekannt gegeben, doch seitdem blieb es recht still um dieses Projekt, was zudem auch beim Disney Investor's Day vergangene Woche ebenso wenig Erwähnung fand wie eine  Boba-Fett-Serie.

So oder so werden wir uns aber in Geduld üben müssen. Denn ob uns neben The Book of Boba Fett noch eine weitere Staffel The Mandalorian erwartet oder aber ob beides schlussendlich ein und dasselbe sein wird: Wirklich erfahren werden wir es erst im Dezember 2021.

Was meint ihr: Wird The Book of Boba eine eigene Serie, ein eigener Film oder einfach Staffel 3 von "The Mandalorian"?

Wird geladen...