{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Cinema Score von "The Grudge": Das Remake erhält überaus seltene Negativbewertung

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Sony | Szene aus "The Grudge" (2020)

Meta Critic und Rotten Tomatoes sind uns wohl bekannt, doch in den USA gibt es noch einen weiteren Indikator wie ein Kinofilm dem Publikum gefallen hat. Gemeint ist der Cinema Score. Hier werden keine Kritiker gefragt, sondern zahlende Kinokunden. Die erhalten  nach dem Film eine Bewertungskarte, die anschließend ausgewertet werden. Bewertet wird nach dem amerikanischen Schulnotensystem d. h. A ist die beste und F die schlechteste Wertung.

Das bedeutet aber nicht, dass eine C-Wertung als befriedigend gilt. Generell gilt beim Cinema Score, dass ein A gut ist, ein B kann schon kritisch sein und ein C gilt im allgemeinen schon als schlecht. Da wundert es natürlich nicht, dass eine F-Wertung höchst selten ist und es für Aufsehen sorgt, wenn ein Film diese erhält. Eben solch eine F-Wertung hat nun Sonys neuster Horrorfilm The Grudge erhalten, der seit dieser Woche in den US-Kinos läuft. Es ist übrigens erst der 20. Film, der diese katastrophale Wertung erhielt.

Die Filmkritik ließ bereits kein gutes Haar an dem Remake von Regisseur Nicolas Pesce (The Eyes of My Mother), wie wir bereits berichten konnten. Nun legten die zahlenden Zuschauer via Cinema Score aber nach und dies ordentlich. Wobei eine F-Wertung nicht immer ausnahmslos Filme erhalten, die von Dilettanten gemacht wurden. Neben Schund wie Alone in the Dark und Disaster Movie haben in der Vergangeheit auch Produktionen wie Killing Them Softly oder mother! ein F im Cinema Score bekommen, also Werke, die vom Zuschauer etwas mehr erwarten, als bloß die Augen offen zu halten. Ob zu dieser Sorte Film aber auch The Grudge gehört?

Deutschsprachige Kritiken erscheinen erst nächste Woche nach den Pressevorführungen, die Sony relativ nah zum deutschen Starttermin gelegt hat. Am 9. Januar kommt der Horrorfilm mit  (Mandy),  (GLOW),  (Widows - Tödliche Witwen),  (Insidious: The Last Key),  (Ritter der Dämonen),  (Banshee),  (Searching) und  (The Nun) in unsere Kinos.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...