{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Allahu akbar"-Ruf sorgt für flüchtende Zuschauer bei "Joker"-Vorführung in Pariser Kino

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Warner | Postermotiv zu "Joker"

Joker ist ein Riesenerfolg und die Meldungen davon haben ein wenig die zuvorige Berichterstattung, dass der Film Gewalt evoziert, abgelöst. Doch nun erreicht uns die Neuigkeit, dass es in einem Kino zu einem Zwischenfall kam, der gewiss von einigen Medien überdramatisiert wird. Was ist geschehen.

Im Pariser Kino Grand Rex, wollten sich knapp 200 Zuschauer Joker ansehen. Einer davon sorgte im Saal für Unmut, da er immer wieder "Das ist politisch" während des Films laut sagte. Als er gebeten wurde dies zu unterlassen, soll er "Allahu akbar" (arabisch für "Gott ist groß") gerufen haben und sorgte damit, das einige Anwesende den Saal panisch verließen. Laut eines Augenzeugen soll es dabei zu einem Tumult gekommen sein.

Schenkt man dem Kinobetreiber Glaube war die Situation aber nur halb so wild: Es sollen nur 25 Leute gewesen sein, die zum Ausgang eilten. Die anderen schauten sich Joker zu Ende an. Der Störenfried floh und konnte trotz Security und hilfsbereiten Anwesenden nicht gestoppt werden. Er wurde kurze Zeit später von der Polizei festgenommen.

Nach der Vorstellung durchsuchte die Polizei mit Spürhunden das Kino. Gefunden wurde dabei allerdings nichts und auch die Aussage eines Zeugen, dass der Störenfried eine Pistole dabei gehabt hatte, erwies sich wohl als falsch. Der Kinobetreiber glaubt, dass dies eine Taktik von zwei Dieben war, die die Panik nutzen wollten, um anwesende Personen zu bestehlen. Der Presse sagte er

"Es waren zwei Diebe, die nach einer Möglichkeit suchten, die Telefone und Taschen der Leute zu stehlen. Anscheinend hatten sie bereits einmal in einem Zug dieselbe Taktik angewendet"

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...