{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Neue "Joker"-Kontroverse: Der Film nutzt den Song eines Sexualstraftäters

Stu

Von Stu

Quelle: Screenrant
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Joker"

Joker mit ist aktuell in aller Munde. Egal ob wegen seines Erfolges oder den Diskussion die er auslöst, momentan ist der Film von Gesprächsthema Nummer eins im Filmbereich. Neben der Kontroverse, dass Joker Gewalt evoziert kommt nun eine neue hinzu und die hat mit der Musik des Films, bzw. einem speziellen Song zu tun.

In einer Szene, die bereits in Trailern und Postern gezeigt wurde, tanzt die Titelfigur auf einer Treppe (siehe Bild oben). Im Film, der ab heute in den deutschen Kinos läuft, ist dies unterlegt mit dem Song Rock and Roll Part 2 von Gary Glitter. Warum ist das kontrovers? Weil Glitter ein verurteilter Sexualstraftäter ist. Bereits 1997 wurden auf seinem Laptop Dateien mit kinderpornografischen Inhalten gefunden, was ihm eine viermonatige Gefängnisstrafe einbrachte. Danach versuchte der Musiker, der Anfang bis Mitte der 1970er seine größten Erfolge hatte, außerhalb seiner britischen Heimat Fuß zu fassen.

2006 stand er in Vietnam vor Gericht wegen Unzucht mit zwei Minderjährigen. Er soll mit diesen in einer eheähnlichen Partnerschaft gelebt haben. Glitter drohte die Todesstrafe, musste dann aber nur für zwei Jahre in Gefängnis und wurde abgeschoben. 2016 wurde er in Großbritannien erneut wegen Kindesmissbrauch angeklagt und zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt. Reue soll er bei der Verhandlung nicht gezeigt haben.

Dadurch, dass Joker Glitters Song verwendet, muss die Produktion dem inhaftiertem Musiker und Sexualstraftäter Tantiemen zahlen und die sind durchaus üppig. Zum besseren Verständnis: Laut Billboard erwirtschafte Rock and Roll Part 2 für Glitter im Jahre 2014 rund 250.00 britische Pfund und das alleine für die Verwendung während der Spiele der NHL. Schon immer gab es kritische Stimme diesbezüglich, doch richtig laut wurden sie erst jetzt. Joker-Hype sei dank.

Es ist durchaus kritisch zu sehen, dass Joker durch die Verwendung des Songs Glitter Geld  einbringt, allerdings muss man sich fragen, warum gerade Joker dafür aktuell so viel Schelte erhält. Denn Rock and Roll Part 2 wurde schon vor Joker und nach der Bekanntwerdung von Glitters Verbrechen immer wieder in Filmen und Serien gespielt, genau wie andere Songs des Musikers. Seine Musik konnte man z. B. in Boyhood, Glee, Mein Schatz, unsere Familie und ich, Die Trauzeugen, Teuflisch, South Park; CSI: Miami oder Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich hören, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ist die Kritik berechtigt und wieso wird diese Kritik erst jetzt "laut" geäußert?

Wird geladen...