{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Daheim ist es doch am schönsten: Amazons "Herr der Ringe"-Serie entsteht in Neuseeland!

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Gamespot
Bildnachweis: © Warner Bros. | Szene aus "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise"

In insgesamt sechs Filmen diente Neuseeland als malerischer Schauplatz für J.R.R. Tolkiens Mittelerde. Seit Peter Jacksons Verfilmung des Fantasy-Meilensteins Der Herr der Ringe und darüber hinaus erfreut sich der pazifische Inselstaat in der Filmwelt großer Beliebtheit und vor allem die durch die Filme berühmt gewordene Visual Effects Schmiede Weta ist aus der aktuellen Blockbusterlandschaft seitdem kaum noch wegzudenken.

Kurzum: Mittelerde war und ist einfach Neuseeland. Daher gab es einen kleinen Aufschrei, als bekannt wurde, dass Amazon seine geplante Serienadaption anstatt dort in Schottland ansiedeln würde. Doch es kann Entwarnung gegeben werden. Wie Gamespot berichtet, wird ein Großteil der Produktion wohl nun doch in der inoffiziellen Heimat der Hobbits, Orks und Elben enstehen.  Gamespot bezieht sich dabei auf einen Artikel des New Zealand Herald, der behauptet, dass die Städte Auckland und Queenstown als Hauptdrehorte dienen sollen. Weiterhin heißt es, dass sich zumindest zwei ortsansässige Produktionsfirmen bereits seit rund einem Jahr in Vorbereitung für Amazons Vorhaben befänden.

Zugleich begründet der Artikel auch die zeitweilige Entscheidung, wieso man die Produktion zwischenzeitlich nach Schottland habe verlagern wollen. Demnach habe es als Reaktion auf die Anschläge im neuseeländischen Christchurch auf zwei Moscheen im vergangenen März Gespräche zwischen Amazon und der Regierung gegeben. Man habe sich zusichern lassen wollen, dass Neuseeland danach als Drehort unbedenklich sei. Unterdessen habe man Schottland als Alternative auserkoren, doch im politischen Chaos um den EU-Ausstieg Großbritanniens habe sich diese Option nunmehr erledigt.

Es sei zwar nicht auszuschließen, dass neben Neuseeland auch noch andere Länder für die Dreharbeiten infrage kämen, laut einem Insider soll aber vor allem die Hauptstadt Queenstown eine große Rolle beim Dreh spielen. Dort entstanden auch damals schon zahlreiche Aufnahmen für Peter Jacksons Filmtrilogie.

Freut ihr euch auf die Rückkehr nach Neuseeland aka Mittelerde?

Wird geladen...