{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zombie-Klassiker "Dawn of the Dead" von George A. Romero ist nicht mehr beschlagnahmt

Souli

Von Souli

Quelle: Schnittberichte
Bildnachweis: © Constantin Film | Szene aus "Dawn of the Dead"

Nachdem in den letzten Jahren viele Filme vom Index gestrichen oder von einer Beschlagnahme gelöst wurden, darf sich nun eines der ganz großen Genre-Werke daran erfreuen, nicht länger beschlagnahmt zu sein. Dabei handelt es sich um George A. Romeros herausragenden Zombie-Meilenstein Dawn of the Dead aus dem Jahre 1978, der seit seiner ersten Indizierung im Jahre 1983 nicht ungeschnitten in Deutschland veröffentlicht wurde.

Nun hat das Amtsgericht Tiergarten in Berlin den Klassiker rehabiliert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin vom 17. Januar 2019 hat man den Beschlagnahmeabschluss aufgehoben. Konkret handelt es sich dabei um Romeros Schnittfassung. Man darf aber davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten alle existierenden Fassungen von Dawn of the Dead erlöst und auf Liste A umgetragen werden. Planungen über Veröffentlichungen, die den Romero- als auch den Argento-Cut beinhalten, laufen natürlich schon.

Dawn of the Dead gehört in jede gut sortierte Sammlung, oder?

Wird geladen...