{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kult-Horror-Regisseur Tobe Hooper im Alter von 74 Jahren verstorben

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Carlotta Films

Mit Werken wie The Texas Chain Saw Massacre und Poltergeist veränderte Regisseur Tobe Hooper das Genre des Horrors maßgeblich. Nun ist Hooper im Alter von 74 Jahren am Samstag in Sherman Oaks, Calif., verstorben. Über die Umstände seines Todes gibt es bislang noch keine Angaben. Der Tot wurde über den Los Angeles County Coroner bestätigt. 

Mit knapp 300 Tausend US-Dollar drehte Hooper 1974 sein frühes Meisterwerk Texas Chain Saw Massacre (Blutgericht in Texas), welches mit seinem rauen wie brachialen Stil als auch der Inszenierung noch Jahre danach Filmemacher beeinflussen sollte. Trotz einer Indizierung in verschiedenen Ländern - als auch Bundesstaaten in den USA - wurde der Film der erfolgreichste Indie-Film der 70er Jahre in den USA. Leatherface ist bis heute unsterblich. 

Ebenfalls zu seiner Vita gehören Poltergeist, The Texas Chainsaw Massacre 2, Lifeforce - Die tödliche Bedrohung, Invasion vom Mars sowie Brennen muß Salem. Sein letzter Film war der 2013er Horror-Film Djinn - Des Teufels Brut.

Was verbindet ihr mit Tobe Hooper?

Wird geladen...