{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Märchenhaft: Wir verlosen zum Kinostart von "Der Nussknacker und die vier Reiche" tolle Fan-Pakete

am Mittwoch, 31 Oktober 2018, 22:38 Uhr

Image title

Dank der Unterstützung von Walt Disney Germany können wir euch heute ein weiteres Gewinnspiel anbieten, bei dem wir zum Disney Märchen Der Nussknacker und die vier Reiche (ab dem 01.11. im Kino) 3 Fan-Pakete (je bestehend aus 1x Wolldecke, 1x Schlüsselanhänger sowie 1x Schreibset) verlosen. Alles was ihr tun müsst: Hinterlasst einen Kommentar (Welcher der unten zu findenen Fun Facts hat euch am Image titlemeisten überrascht?) unter dem Artikel und schon seid ihr mit dabei. Wir lassen das Gewinnspiel bis einschließlich 12.11. laufen und wählen dann den Gewinner aus. Sobald ihr als Gewinner feststeht, bekommt ihr automatisch den Gewinn, wenn ihr eure Adresse (mit Vor- und Zunamen) im Moviebreak-Profil hinterlassen habt. Ansonsten bekommt ihr intern eine Benachrichtigung von Moviebreak.

Fun Facts:

DIE MAUSEFALLE

Clara und Fritz sieht man in ihrer ersten Szene, wie sie eine komplizierte Maschine testen, die als Mausefalle gedacht ist – ironischerweise, denn Clara weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was sie bald erleben wird. Der Aufbau des Dachboden-Sets war in einem sorgfältigen Bogen angerichtet, so dass die Filmemacher eine stilisierte Perspektive der Mausefalle einfangen konnten. Die Mausefalle selbst entstand in einem äußerst akribisch ausgeführten Prozess: jedes Element wurde zuerst gezeichnet, dann gebaut und über mehrere Wochen getestet. Glücklicherweise hat die Falle beim ersten Take funktioniert.

DIE SPIELUHR

Clara erhält ein besonderes Geschenk von ihrer verstorbenen Mutter, welches der Auslöser ihrer anstehenden Reise wird. Diese Spieluhr musste schon etwas ganz Besonderes sein.

  • Die Spieluhr wurde nach dem Vorbild eines Fabergé-Eis in unglaublicher Feinarbeit und Detailreichtum modelliert. Die Vorlage stammt von Szenenbildner Guy Hendrix Dyas, die Anfertigung erfolgte in Handarbeit.

  • Die Anfertigung der Hauptspieluhr, die sich öffnet, benötigte zehn Wochen. Es existierten zwei solide Versionen, die sich nicht öffneten, und zwei weiche Versionen, die bei Stuntszenen zum Einsatz kamen.

  • Das Innere der Hauptversion beinhaltete bewegliche Elemente und einen versteckten Spiegel.

  • In der Geschichte ist es so beschrieben, dass Drosselmeyer die Spieluhr einst für Claras Mutter Marie angefertigt hatte. Die Referenzen mit der Eule und der Taschenuhr sind direkte Anspielungen auf Drosselmeyer.

Image title

DER BEGEHRTE SCHLÜSSEL

Claras Reise zu den vier Reichen beginnt mit ihrem Wunsch, einen Schlüssel für die verschlossene Spieluhr zu finden.

  • Der Schlüssel musste einzigartig sein. Der Schlüsselbart beginnt zunächst mit einer regulären Anordnung. Aber eine Reihe von Magneten lässt den Schlüsselbart in eine Sternenform rotieren, sobald er in das passende Schloss gesteckt wird.

  • Es wurden vier unterschiedlich große Schlüssel für verschiedene Einstellungen angefertigt.

  • Die Requisiten-Abteilung stellte insgesamt 20 Schlüssel her.

TICK TACK

Die Vorstellung von Zeit spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. Deshalb wurden die Uhren, die man im Film sehen kann, mit großer Sorgfalt angefertigt und in Szene gesetzt.

  • Es gibt mehrere Uhren in Drosselmeyers Werkstatt.

  • Die Herstellung von Drosselmeyers kristallener Standuhr war zeitaufwändig und benötigte mehrere Entwürfe, bevor sie ihren finalen Look erhielt. In ihrem Inneren befinden sich winzig kleine bewegliche Teile. Zwei kleine Wetterfahnen-Figurinen auf dem Uhrensims sind vier Zentimeter große Nachbildungen von Clara und der Zuckerfee.

  • Die komplette obere Hälfte der Uhr besteht aus massivem, durchsichtigen Kunstharz. Der zugespitzte Fuß besteht aus einem Stahlrahmen, der mit Messing und Walnussholz verkleidet wurde. Für die Türen und Fenster wurde echtes Vintage-Bilderglas verwendet.

  • Viele Teile wurden in 3D gedruckt und mit Hilfe von CNC (Computer Numerical Control) geschnitten. Es sind voll funktionstüchtige Uhrwerk-Mechanismen enthalten.

Image title

ALLE VÖGEL SIND SCHON DA

Es gibt drei Vogel-Motive im Film: Eulen, Schwäne und Pfauen.

  • Die Eule ist eine Art Soldat für Patenonkel Drosselmeyer, die losgeschickt wird, um ein wachsames Auge auf Clara während ihrer Reise in die vier Reihe zu haben.

  • Bei der Rasse, die zu Beginn des Films gezeigt wird, handelt es sich um eine europäische Adlereule.

  • Während des Drehs kamen zwei echte Eulen zum Einsatz, Colonel Cracker und James. Zahlreiche weitere Eulen wurden von der Requisiten-Abteilung angefertigt.

  • Abbildungen von Eulen tauchen auf Drosselmeyers Gehstock auf, auf Claras Spieluhr und auf der Spitze von Drosselmeyers Kristall-Uhr.

  • Die Schwäne sind Sinnbild für Claras Mutter Marie. In Drosselmeyers Tanzsaal befindet sich am Abend seiner Weihnachtsfeier ein gut viereinhalb Meter großer Schlitten mit einem Musikquintett, der von zwei riesigen Schwänen gezogen wird. Zudem gibt es dort eine schwanenförmige Eisskulptur. Im Verlauf des Films sieht man schwanenförmige Türgriffe, Kronleuchter, Wandleuchter, Vasen, Kränze und Fackeln. Im Reich Nummer Vier gibt es sogar ein Fahrgeschäft mit Schwänen.

  • Clara hilft Drosselmeyer dabei, ein Gerät mit einem sich bewegenden Schwan in seiner Werkstatt zu reparieren, bevor sie in die vier Reiche aufbricht. Die Herstellung des passend für das viktorianische Zeitalter entworfenen Automaten gestaltete sich recht kompliziert. Zehn Künstler und Techniker arbeiteten zehn Wochen daran, mithilfe von 66 Hebedaumen aus Messingguss die Wasserkräuselung des Sees zu generieren, auf dem der Schwan schwimmt.

  • Die Pfauen dienen ebenfalls als Hommage an Marie. Es gibt Pfauenfedern und -Ornamente in der Villa der Familie Stahlbaum sowie eine Tapete mit Pfauen in Maries Schlafzimmer. Auch im Palast begegnen den Zuschauern einige Details mit Pfauen, zudem gibt es dort einen großen, pfauförmigen Thron. Vornehme Pfauenfeder-Tapeten wurden um die Säulen im Thronsaal drapiert.

LASS ES WACHSEN

Als Verbeugung vor der Nussknacker-Tradition eines zauberhaft gewachsenen Weihnachtsbaums haben die Filmemacher absichtlich den Look und die Größe der Weihnachtsbäume, die im Film zu sehen sind, als Kontraste gesetzt.

  • Einen knapp zweieinhalb Meter großen Weihnachtsbaum sehen die Zuschauer zuerst in der Villa der Familie Stahlbaum. Er soll die Trauer, in der sich die Familie befindet, ausdrücken: Er ist im klassischen viktorianischen Look gehalten, ohne Weihnachtsfunkeln und Pracht – sogar die Farbe Rot sucht man vergeblich.

  • Der zweite Weihnachtsbaum, den man zu sehen bekommt, ist fünfeinhalb Meter groß und steht in Drosselmeyers Ballsaal während seiner Weihnachtsfeier. Er ist mit aberhunderten handgemachten Anhängern und echten Kerzen geschmückt.

  • Der dritte Baum taucht im Reich Nummer Vier auf: Er ist spektakulär und märchenhaft und mit fast sechseinhalb Metern der größte Weihnachtsbaum von allen.

Mehr Infos gibt es auf der Homepagesowie auf Facebook

Viel Glück bei dem Gewinnspiel

Image title

Story: "Die junge Clara (Mackenzie Foy) findet sich in einer mysteriösen Parallelwelt wieder, als sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel macht, der eine Kiste mit einem einzigartigen Geschenk öffnen soll. Im Land der Schneeflocken, im Land der Blumen und im Land der Süßigkeiten trifft sie auf allerlei seltsame Bewohner. Zusammen mit dem jungen Soldaten Phillip (Jayden Fowora-Knight) begibt sie sich schließlich ins unheilvolle Vierte Reich, das von der tyrannischen Mutter Gigoen (Helen Mirren) beherrscht wird. Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um Claras Schlüssel, sondern darum, die Harmonie in den vier Reichen wiederherzustellen."

Hinweis: Teilnehmer, die auch aktiv auf der Seite unterwegs sind (errechnet aus Kommentaren, Kritiken, Filmbewertungen etc.), erhalten eine doppelte Chance bei der Verlosung. Bitte teilt das Gewinnspiel auch gerne auf Facebook (Button unten rechts) und folgt uns auf unserem Profil, damit ihr nichts mehr verpasst!

Ablaufdatum: 12. Nov. 2018

Wird geladen...