{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Türchen 20 - Verstorbene Stars | Nachruf 2021

OnealRedux

Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2021

Türchen 20 - Verstorbene Stars | Nachruf 2021 Bildnachweis: © Moviebreak

Wie jedes Jahr gibt es neben den schönen und magischen Film/Serienmomenten auch die tragischen. Denn auch das gehört zum Rückblick: Der Nachruf. Ein schmerzlicher, der uns immer wieder wissen lässt, dass alles vergänglich ist, selbst der größte Ruhm bleibt davon nicht verschont. Nichts ist beständig, jeder von uns besitzt nur eine gewisse Zeit auf Erden. Umso tragischer dann, wenn Kindheitsstars vergehen, Helden sterben und scheinbar einzig ein tiefes Loch zurückbleibt. Dieser Tag widmet sich ganz den Verstorbenen:

Willie Garson (1964–2021) im Alter von 57

Image title

Willie Garson hat mit über 170 Credits in seiner Vita eine beeindruckende Karriere hingelegt, wenn auch oft als Nebendarsteller. Er wurde vor allem durch seine Rollen als Stanford Blatch in Sex and the City und Teddy „Mozzie“ Winters in White Collar bekannt. Die Tage ist er noch einmal in seiner ikonischen Rolle in And Just Like That... zu sehen.

Helen McCrory (1968–2021) im Alter von 52

Image title

Einer breiten Öffentlichkeit ist die Engländerin vor allem durch ihre Rolle der Polly Gray aus der Erfolgsserie Peaky Blinders - Gangs of Birmingham bekannt.  Eine weitere bekannte TV-Serie mit ihr in der Besetzung war Penny Dreadful. In His Dark Materials war sie außerdem als Sprecherin von Stelmaria beteiligt. Des Weiteren verkörperte sie Draco Malfoys Mutter seit Harry Potter und der Halbblutprinz. Außerdem spielte anderen bekannten und durchaus erfolgreichen Filmen wie Hugo Cabret, Die Gärtnerin von Versailles, Ihre beste Stunde - Drehbuch einer Heldin, Loving Vincent, Die Frau in Schwarz 2: Engel des Todes oder James Bond 007 - Skyfall mit. Ihr Mann Damian Lewis verkündete damals ihren Tot.

Ed Asner (1929–2021) im Alter von 91

Image title

Edward Asner ist den meisten wohl bekannt als seine Rolle des grantigen Journalisten Lou Grant in Oh Mary und der gleichnamigen Serie mit dem Herzen aus Gold. Die Serie, welche von 1977 bis 1982 lief brachte dem US-amerikanischen Schauspieler einen Emmy und einen Golden Globe ein, für seine Leistung in Oh Mary erhielt er einen weiteren Emmy und Golden Globe. 2001 wurde er mit dem Screen Actors Guild Life Achievement Award ausgezeichnet. Bis zuletzt war er noch aktiv und trat im Film Senior Entourage aus dem Jahre 2020 auf. Neben seiner Karriere als Schauspieler engagierte er sich links-orientiert in der Politik und für Menschenrechte.

Image title

Christopher Plummer (1929–2021) im Alter von 91

Seinen Durchbruch erreichte Christopher Plummer 1965 als Captain Von Trapp in Meine Lieder, meine Träume. Diese Rolle hat ihn aber zugleich auch in ein Rollenkorsett gepresst, das ihn zum Opfer des Typecastings machte. Allerdings konnte sich der kanadische Darsteller schnell aus diesem Korsett befreien, denn blickt man auf seine Filmografie zurück, wird die Vielseitgkeit von Christopher Plummer schnell ersichtig.  Leinwand-Rollen in Filmen wie Insider, Twelve Monkeys, Inside Man, Verblendung oder Star Trek VI: Das unentdeckte Land lassen sich in seiner Vita auffinden, ebenso wie Auftritte in TV-Serien wie Auf eigene Faust oder Jesus von Nazareth . In Kino- als auch Fernsehfilmen schlüpfte Plummer zudem mehrmals in die Rolle des Sherlock Holmes und fungierte in zahlreichen TV-Produktionen als Erzähler. Seinen letzten großen Kinoerfolg erzielte Christopher Plummer mit Knives Out - Mord ist Familiensache.

Image title

Michael Kenneth Williams (1966–2021) im Alter von 54

Michael Kenneth Williams, der den meisten vermutlich als homosexueller Omar Little aus der Serie The Wire oder als Albert White in Boardwalk Empire bekannt sein dürfte, wurde am 6. September tot in seinem Penthouse aufgefunden. Williams spielte weiterhin in Filmen wie 12 years a slave, The Purge Anarchy oder Assassins Creed mit. Für seine Rollen erhielt er diverse Nominierungen für Filmpreise, erst dieses Jahr für den Primetime Emmy als Charakter "Montrose Freeman" in Lovecraft Country.

Image title

Dean Stockwell (1936–2021) im Alter von 85

Der kalifornische Darsteller war seit 1945 in Hollywood aktiv. Nach ersten kleineren Rollen in Filmen wie Serien, wurde er über die Zeit ein gefragter Nebendarsteller. 1947 erhielt er sogar einen Golden Globe als Bester Jungschauspieler für Tabu der Gerechten. Nicht sein einziger Preis. 1959 gewann er in Cannes die Trophäe des besten Darstellers für seine Rolle in Der Zwang zum Bösen.Er war nie wirklich auf einen Rollentyp festgelegt. Von albern komisch bis hochgradig seriös, konnte er alles überzeugend verkörpern. Da wirkt es schon unfair, dass ihm der ganz große Durchbruch nie so richtig gelang. Dennoch konnte man ihn egal ob Kino oder Fernsehen oft sehen. Sci-Fi-Fans kennen Stockwell vor allem durch die Serien Zurück in die Vergangenheit (OT: Quantum Leap) und Battlestar Galactica (2004 - 2009). Für erstere Rolle erhielt er einen weiteren Golden Globe.

Image title

(1969–2021) im Alter von 52

Seine Karriere begann er 1993 bei RTL Samstag Nacht. Bereits hier zeichnete er sich durch Körperkomik, Geräuschimitation und vor allem dem Hang zu eher absurderen Komik aus. Nach dem Ende der Show hatte er diverse andere Sendungen, darunter die Prank-Comedy Just Kidding. 2004 spielte er in der national erfolgreichen Komödie 7 Zwerge - Männer allein im Wald mit. Auch im Sequel sowie im Trickfilm-Spin-off Der 7bte Zwerg wirkte er mit. Es war längere Zeit still um ihn. Wie ein Komet zurück ins Bewusstsein der Zuschauer katapultiere er sich dank der Amazon-Show LOL : Last one Laughing Deutschland. Hier war er in der ersten Staffel zu sehen. In der dritten Staffel wird er wieder mit dabei sein. Der Dreh zu dieser wurde kürzlich abgeschlossen. Frühjahr 2022 soll Staffel drei auf Amazon ausgestrahlt werden.

Image title

Ned Beatty (1937–2021) im Alter von 83

Nach einem abgebrochenen Musikstudium zog es ihn auf die Theaterbühne. Ein Ort, dem er Zeit seines Lebens verbunden blieb. Durch seine dortigen Erfolge wurde auch Hollywood auf ihn aufmerksam. Gleich seine erste Kinorolle, die des Bobby im Klassiker Beim Sterben ist jeder der Erste, brannte sich für immer ins Gedächtnis des Publikums ein. Danach war er auch auf der Leinwand eine bekannte sowie gern gesehene Persönlichkeit. Meistens spielte er Nebenrolle, etwa die des Sidekicks von Lex Luthor in s Superman-Filmen oder als Konzernchef in der Satire Network. Letztere Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein.

Yaphet Kotto (1939–2021) im Alter von 81

Image title

Yaphet Kotto war hauptsätzlich als Nebendarsteller aktiv, spielte aber durchaus ikonische Rollen wie den Bond-Gegenspieler Mr. Big in Leben und Sterben lassen, den Chefingenieur Dennis Monroe Parker in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt oder den Polizisten Al Giardello in der Krimiserie Homicide: Life on the Street. Weitere bekannte Projekte mit seiner Beteiligung waren u. a. Brubaker, Running Man, Freddys Finale - Nightmare on Elm Street 6, Thomas Crown ist nicht zu fassen und Roots. Wie der New Yorker Schauspieler einst bekannt gab, gab es aber auch Rollen, die er ablehnte, die später unglaublich populär wurden. So sollte er Jean-Luc Picard in Star Trek: The Next Generation spielen sowie Lando in Das Imperium schlägt zurück.

Image title

Jean-Paul Belmondo (1933–2021) im Alter von 88

Er galt als einer der ganz großen, europäischen Schauspieler, setzte sich für die Interessen französischer Mimen ein, führte seine Stunts selber aus und arbeitete unter anderem mit den bedeutsamsten Filmemachern Frankreichs zusammen. Der Durchbruch als Darsteller gelang Belmondo 1960 im Alter von gerade einmal 27 Jahren mit dem Nouvelle-Vague-Klassiker Außer Atem von Jean-Luc Godard. Aus der Partnerschaft der beiden französischen Filmschaffenden gingen weitere namhafte Werke hervor, darunter Eine Frau ist eine Frau, Charlotte und ihr Typ sowie Elf Uhr nachts. Auch der französiche Meister des Gangsterfilms Jean-Pierre Melville entdeckte früh das Talent des jungen Belmondo, sodass er ihn 1961 für sein Drama Eva und der Priester besetzte, bevor anschließend Kriminalfilme wie Der Teufel mit der weißen Weste und Die Millionen eines Gehetzten folgten. Weitere namhafte Produktionen umfassen die Zusammenarbeit mit bekannten Regisseuren wie Claude Chabrol (Schritte ohne Spur), Vittorio De Sica (...und dennoch leben sie), Louis Malle (Der Dieb von Paris), François Truffaut (Das Geheimnis der falschen Braut) und Bernardo Bertolucci (Die Träumer). 

Image title

DMX (1970–2021) im Alter von 50

Neben seiner erfolgreichen Karriere als Rap-Musiker versuchte er sich auch immer wieder als Schauspieler und konnte durchaus einige lukrative Rollen in erfolgreichen Produktionen aus dem Action-Genre ergattern. Nach einem kleinen Part im Romeo Must Die von Regisseur , besetzte ihn der Filmemacher in zwei weiteren seiner Projekte, Exit Wounds -Die Copjäger sowie Born 2 Die, und dieses Mal sogar als Hauptdarsteller. Weitere Filme mit DMX in der Besetzung waren u. a. Never Die Alone, Lords of the Street und zuletzt Beyond the Law.

Heutiges Gewinnspiel: Das Jahr 2021 hat uns viele Berühmtheiten und Idole genommen, sei es nun im Film, Fernsehen, Musik, Politik oder einem anderen Bereich. Welcher prominente Tod hat euch besonders überrascht oder getroffen und wen werdet ihr vermissen?

Image title

Image titleZu gewinnen gibt es heute 1x die BD von Fast & Furious 9 - Die Fast & Furious Saga sowie 1x die BD von Malasana 32 - Haus des Bösen.

Viel Glück!

Wird geladen...