{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Türchen 18 - Top 5: Unbekannte Weihnachtsfilme

Zustel

Von Zustel in Der Moviebreak-Adventskalender 2015

Türchen 18 - Top 5: Unbekannte Weihnachtsfilme Bildnachweis: © 20th Century Fox | Ryan Reynolds als Deadpool

Top 5 Weihnachtsfilme / Specials die Niemand kennt

All die Jahre kommt nicht nur das Christkind wieder, sondern mit ihm auch eine ganze Hand voll lieb gewonnener Feiertagsfilme und Specials. Seien es Klassiker wie „A Christmas Carol“, oder „It's a Wonderful Life“, Kinderfilme alá „Home Alone“, „A Charlie Brown Christmas“, oder „The Snowman“, bis hin zu modernen Klassikern, die den Geist der Weihnacht auf ihre ganz eigene Art einfangen, wie etwa „Gremlins“, „Die Hard“, oder „South Park -Woodland Critter Christmas“.

Die Liste an bekannten Feiertagsklassikern ist recht lang und irgendwie gehört es auch zu Weihnachten sich zusammen mit seinen liebsten vor den Fernseher zu mümmeln und zum hundertsten Mal „diesen einen Film“ zu sehen, auch wenn alle die Dialoge auswendig mitsprechen können.Wer in diesem Jahr jedoch einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, für den gibt es jetzt die Top 5 Weihnachtsfilme und Weihnachtsspecials, die Ihr vermutlich noch nicht kennt.

The Nativity Story

Nachdem „Die Passion Christi“ die Bibel zurück auf die große Leinwand brachte, bekam Jesus Christus zwei Jahre später gleich noch eine Origin Story spendiert (für diese Formulierung lande ich in der Hölle). Statt Torture Porn erwartet den Zuschauer in „The Nativity Story“ ein gefühlvolles Drama über den Werdegang von Joseph und Maria auf ihrem Weg nach Bethlehem. Zwar kommt der Film nicht an die großen Werke wie „Die zehn Gebote“ heran, doch für die Weihnachtszeit sicherlich kein schlechter Film und sei es nur als legitimer Grund mal wieder nicht in die Kirche zu gehen.

Miracle on 34th Street

Viele von euch werden sicherlich das Remake mit Richard Attenborough und Mara Wilson aus dem Jahre '94 kennen, doch wird jener Film in nahezu allen Belangen vom Original aus dem Jahr '47 überschattet. Die Geschichte um einen alten Mann, der behauptet der Nikolaus zu sein und daraufhin vor Gericht gestellt wird, ist gleichermaßen herzerwärmend wie anrührend und damit perfekt geeignet für die Feiertage. Ein Klassiker, den man schleunigst nachholen sollte.

Blackadder Christmas Carol

Okay, hier besteht wohl Erläuterungsbedarf. „Black Adder“ war eine britische Comedy Show mit Rowan Atkinson und Hugh Laurie aus den 80er Jahren, in der Atkinson die namensgebende Figur Black Adder verkörpert, ein zynisches Arschloch wie es im Buche steht. Für ihr Weihnachtsspecial gab die Show der beliebten Geschichte von Charles Dickens einen bitterbösen Twist und so verwandelt der Geist der Weihnacht den miesepetrigen Black Adder nicht in einen warmherzigen Großgrundbesitzer, sondern sorgt dafür, dass der ehemals gut gelaunte Black Adder erst zu dem zynischem Arschloch wird, dass man aus der Show kennt. Bitterböser britischer Humor mit Comedy Legende Rowan Atkinson, nicht nur für Fans von „Mr. Bean“ eine klare Empfehlung.

Disney's The Little Match Girl (1937)

Die Hans Christian Andersen Geschichte „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ ist seit jeher ein beliebter Kinderklassiker, welcher in etlichen Variationen seinen Weg in die Medien gefunden hat. Die vermutlich beste Adaption stammt von Disney, die in einem 8 minütigem Kurzfilm selbst die härtesten Brocken zu Tränen rühren werden. Zur Zeit gibt es den Kurzfilm leider nur als Bonus Material auf der DVD/BluRay von „Arielle, die Meerjungfrau“, doch wer ein Herz für jene Disyney Shorts hat, der sollte diesen Klassiker unbedingt nachholen.

Joyeux Noel

Den Abschluss unserer Liste gilt dem modernen Klassiker „Joyeux Noel“. Der Film dreht sich um die wahre Geschichte des Waffenstillstandes zwischen deutschen und alliierten Truppen über die Weihnachtsfeiertage 1914. Ein wahres Weihnachtswunder welches einem vor Augen führt, so kitschig es auch klingen mag, dass letztendlich das Gute im Menschen triumphieren wird.

Die heutige Gewinnspielaufgabe: Habt auch ihr einen filmischen Geheimtipp für die Weihnachtstage? (Teilaufgabe 1) (Kommentar)

Wenn nicht, sagt uns alternativ euren Lieblingsweihnachtsfilm. (Teilaufgabe 2) (Kommentar)

Anleitung und Informationen zum Gewinnspiel

Geheimtipp-Türchen Nr. 18: Bleischweres britisches Jugenddrama.

Autor: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...