{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Moviebreak Essentials: Die acht wichtigsten Filme in der Karriere des Jason Statham

Das Jahr 2024 beginnt für Actionfans am 11. Januar mit dem Kinostart von The Beekeeper. übernimmt die Rolle von Mr. Clay, einem Imker, der jedoch eine bewegte und äußerst spezielle Vergangenheit hat, die ihn für einige Leute zu einer ernsthaften Bedrohung macht. Diese Leute sind hinterhältige Betrüger, die glauben, dass ein wütender Imker für ihr Geschäft nicht so schlimm sein könnte. Hätten sie sich doch nur die Karriere von Jason Statham genauer angesehen, dann wüssten sie, dass der Brite böse Jungs zum Frühstück verspeist.

In unserer Essentials-Reihe präsentieren wir euch heute eine Liste der acht wichtigsten Filme mit Jason Statham. Diese Filme haben mehr als andere dazu beigetragen, dass der Brite weltweit bekannt wurde und wir mittlerweile gewisse Erwartungen haben, wenn es um ihn geht. Viel Spaß.

Welche Filme mit Statham mögt ihr besonders?

8
8kserjrhrjwklk1lviesgcnrupe

Bube Dame König GrAs

1998

Seine erste bedeutende Rolle erhielt der ehemalige Turmspringer im Debütfilm von . Dies markierte den Auftakt zu einer langjährigen Zusammenarbeit. Obwohl Statham in der unterhaltsamen, aber raubeinigen Gangsterkomödie nur einer von vielen wichtigen Darstellern war (es war also keine Soloshow für ihn), zeigte er bereits hier sein Charisma. Der Film ist heute vor allem deshalb interessant, weil Statham mittlerweile als Actionstar fest etabliert ist, und Rollen wie diese daher geradezu erfrischend wirken.

7
56mojth6dj6jhgoe2jtpilvqjo

Snatch - Schweine und Diamanten

2000

Wieder ein Gangsterfilm, wieder von Ritchie. Auch hier steht Statham nicht allein im Fokus der Darstellung, doch ist offensichtlich, dass Ritchie ihn hier stärker in Szene setzt. Aufgrund der teils absurden Vielfalt an Figuren geht Statham dennoch etwas unter, es sei denn, man betrachtet ihn als einen der wenigen Charaktere im Film, die nicht völlig skurril sind. So oder so bleibt der Film unterhaltsam.

6
V3qifuwgtvn4wejvudzowuyj20w

The Transporter

2002

Dieser Film markiert möglicherweise den Höhepunkt in der Karriere des Briten. Als Actionstar etablierte er sich hier und präsentierte eindrucksvoll seine Fähigkeiten in Martial Arts sowie seine körperliche Präsenz. Der Film war international erfolgreich genug, um zwei Fortsetzungen, ein Reboot und sogar eine TV-Serie hervorzubringen (bei den letzten beiden ohne Statham). Unser Tipp: Transporter - The Mission. Dieser macht den meisten Spaß von allen Filmen der Reihe.

5
Toay9comay37qnv8hbbuqws4x1q

Crank

2006

ADHS trifft auf das Actionkino. Bedingungslos, ungezügelt und geradezu unkontrolliert präsentiert sich hier alles. Der brutale und exzessive Ritt durch den Wahnsinn mag nicht überall Anklang finden, doch in einer Ära, in der Statham eher konform geht und bei der Auswahl seiner Projekte vorsichtige und abgesicherte Entscheidungen trifft, wirkt dieser Titel, ebenso wie sein noch brutalerer und überdrehter Nachfolger, wie ein Artefakt einer möglicherweise nicht besseren, aber durchweg interessanteren Zeit.

4
Tdynwdj3pvexreq8wb0uy8edcgq

The Expendables

2010

Wenn dich auswählt, die zweite Hauptrolle in seinem Ensemble-Film rund um ikonische Actionstars zu spielen, dann solltest du wissen, dass du es geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch an Statham. Auch wenn die Reihe erst mit dem zweiten Teil ihr Mojo fand (nur um es gleich danach wieder zu verlieren) und nach dem letzten Teil einen äußerst schlechten Ruf hat, dürfte die Beteiligung am ersten Teil für seine Karriere wahrscheinlich einer der wichtigsten und größten Erfolge gewesen sein.

3
Vpbmfmhxqvrrngyd5s5ko2knx56

Spy - Susan Cooper Undercover

2015

Auch wenn einem der Humor von Melissa McCarthy nicht zusagt, muss man zugeben, dass Jason Statham an ihrer Seite einfach unglaublich lustig ist. Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie nimmt er den Rollentypus, den er in den letzten Jahren regelrecht perfektioniert hat, gehörig auf die Schippe. Ist das feinsinniger Humor? Ganz und gar nicht. Das ist eher die grobe Keule, die aber verdammt viel Spaß macht. So viel Spaß, dass die größte Kritik an der Komödie ist, dass der Brite viel zu wenige Szenen hat.

2
Big mv5bmtqxota2nduzov5bml5banbnxkftztgwnzy2mtmxmze . v1 sy1000 cr0 0 631 1000 al

Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung

2015

Schon im sechsten Teil wurde er als Bösewicht angekündigt, und im siebten Teil kam es schließlich dazu, dass Statham als Antagonist das Leben von Vin Diesel und seiner Crew erschwerte. Dies kam so gut an, dass seine Figur des Deckard Shaw 2019 sogar das Spin-off Hobbs & Shaw erhielt. Obwohl dieses hinter den Erwartungen zurückblieb, bleibt Shaw eine der besten Figuren in der Fast & Furious-Reihe, und natürlich ist er mittlerweile nicht mehr böse, sondern auf der Seite des Guten. Warum? Es ist eben Fast & Furious.

1
Xqechnvzbdl5i3iiovukvpjmsbc

Meg

2018

Prähistorischer Riesenhai gegen ehemaligen Turmspringer. In unserer Kritik wurde der Film ordentlich abgestraft, aber tatsächlich gab es viele, die ihre Freude an diesem blutleeren Hai-Unsinn hatten. Noch wichtiger ist jedoch, dass der Titel vor allem in China ein Riesenhit war, was dazu führte, dass wir letztes Jahr eine Fortsetzung bekamen. Diese hatte jedoch deutlich weniger Fans (und auch Zuschauer) als der Vorgänger, mit dem Statham beweisen konnte, dass er auch alleine als Zugpferd für einen Blockbuster ausreichen kann.

Wird geladen...