{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verloren geglaubter Stummfilm von Kino-Pionier Georges Méliès wiederentdeckt

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: The Guardian
Bildnachweis: © Public Domain | Szenebild aus Georges Méliès "Le Voyage dans la Lune"

London After Midnight, King Kong in Edo und The Monkey’s Paw sind immer noch verschollen. Aber das bedeutet nicht, dass sie unwiederbringlich vernichtet wären. Mit vielen als verloren kategorisierten Filmen ist es wie mit den meisten Sachen, die wir nicht mehr finden: Sie wurden irgendwo hingepackt und keiner weiß mehr wo.

Dieses Schicksal erlitt der Kurzfilm Match de Prestidigitation (Zauberwettbewerb) des für seine bahnbrechenden Science-Fiction-Phantasien berühmten Kino-Innovators Georges Méliès. Forscher des Tschechischen Staatlichen Filmarchivs entdeckten das 1904 gedrehte Werk, das wie der Großteil seines umfangreichen Opus als für immer verloren galt.

Der zweiminütige Stummfilm spielt mit der Tricktechnik, die der ehemalige Bühnenzauberer mit bis dahin ungeahnter Kreativität einsetzte. Die Wiederentdeckung soll restauriert als Teil einer Retrospektive in den Kinoverleih kommen. Da Match de Prestidigitation gemeinfrei ist, wird er voraussichtlich bald legal im Netz zugänglich sein.

Welchen verlorenen Film hoff ihr eines Tages zu sehen?

Wird geladen...