{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Shailene Woodley verhaftet bei Protest gegen Dakota Access Pipeline

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Telegraph
Bildnachweis: © Shailene Woodley wird von Polizeikräften abgeführt

Umweltschützer und Native Americans kämpfen seit Mai einen schier aussichtslosen Kampf am Rande des Missouri River. Eine Pipeline soll hier bald Rohöl aus Fracking vom Baken Ölfeld in North Dakota nach Chicago transportieren. Das Bauvorhaben bedroht die Wasserversorgung des Standing Rock Sioux Reservats, dessen Bewohner sich entschlossen gegen das Unterfangen auflehnen. Und sie haben prominente Unterstützung.

Shailene Woodley (Snowden) zählt nicht zu den Hollywoodstars, die sich lediglich verbal für Umweltschutz und Menschenrechte aussprechen. Das bewies die junge Schauspielerin einmal mehr durch ihre Teilnahme an dem friedlichen Widerstand, während dem sie gezielt herausgesucht und mit 26 anderen Demonstranten verhaftet wurde. Ihr werden nun Landfriedensbruch und Beteiligung an einem Aufstand vorgeworfen.

Ein von ihr auf Facebook veröffentlichtes Handyvideo dokumentiert die Ereignisse während der Demo. Mittlerweile wurde Woodley wieder aus dem Morton County Jail entlassen. Grund zur Freude hat sie dennoch kaum. Eine temporäre Einstellung der Bauarbeiten, die bereits heilige Grabstätten und Gebetsorte der Ureinwohner zerstört haben, wurde aufgehoben. Bisher sind Hunderte Aktivisten und Umweltschützer dort verhaftet worden.

Wie denkt ihr über den aktiven Einsatz von Stars bei Protesten?

Wird geladen...