{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nach dem Anschlag von Nizza: Poster zu "Bastille Day" werden abgehängt

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © StudioCanal Deutschland | Szenenbild zu "Bastille Day"

Der Schock sitzt tief. Ohne bisher erkenntliches Motiv fuhr ein 31-Jähriger am 14. Juli in Nizza in eine Menschenmenge, die den Bastille Day feierten. Unter den 84 Toten sind zehn Kinder, 202 Menschen wurden verletzt, viele schwer. Das Szenario erinnert beklemmend an die Story von James Watkins Actionthriller Bastille Day, dessen Poster nun in Frankreich verschwinden werden.

In dem Film versucht Idris Elba als CIA-Agent eine terroristische Gruppe aufzuhalten, die einen Anschlag am französischen Nationalfeiertag plant. Erst am Mittwoch startete der Film, dessen Werbekampagne der Verleih StudioCanal nach dem Anschlag zurückziehen wird. Der Feiertag sollte den Kinostart pushen. Nun erinnern der Filmtitle und die Taglines bedrückend an die grauenvolle Tat.

Cette Année, Le Feu d’Artifice C’est Eux“ (In diesem Jahr sind sie das Feuerwerk), steht auf den Postern. Auch den Film komplett zu streichen, stand zur Debatte, doch die Entscheidung bleibt jetzt den Kinobetreibern überlassen. Bereits zum zweiten Mal wird der Film von der Realität eingeholt. Nach den Anschlägen in Paris wurde der deutsche Start auf den 23. Juni verschoben.

Tragische Parallelen zur Gegenwart: Nimmt euch das im Kino mit?

Wird geladen...