{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Gesegnet sei der Fortschritt: Jesus Christus Leben gibt's bald in Virtual Reality

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner Bros. GmbH | Szenenbild zu "The Life of Brian"

Am siebenten Tag ruhte Gott. Aber die Woche danach machte er sich wieder ran und schuf das Kino, TV und 3D. Die Menschheit dankte es ihm mit Filmen wie Die Zehn Gebote, Jesus Christ Superstar und Das Leben des Brian. So gab der Herr ihnen denn Virtual Reality, auf dass sie noch mehr Filme machten. Das taten Autumn Productions und VRWERX fleißig. Pünktlich zu Weihnachten wollen sie ein 90-minütiges Virtual-Reality-Reenactment der Jesus-Geschichte präsentieren.

Jesus VR – The Story of Christ soll Jesus Geburt behandeln. Aber dann geht es weiter mit weniger heimeligen Elementen wie der Bergpredigt und der Kreuzigung. Die Rolle des Heilands übernimmt Seriendarsteller Tim Fellingham. Ausführender Produzent des Projekts ist Enzo Sisti, der die gleiche Aufgabe bei Mel Gibsons The Passion of Christ übernahm. Genauso wie Gibsons Bibel-Blockbuster werden die Macher als  religiösen Berater William Fulco konsultieren. Ob das Projekt ein familientauglicher Unterhaltungsfilm wird oder ein blutiges Spektakel ist noch unklar.

In der Vergangenheit erzielten auf ein christliches Publikum zugeschnittene Produktionen hohe Einspielergebnisse, doch das weniger etablierte VR-Format könnte sich als Hindernis erweisen. Der Film soll für Google Cardboard, Gear VR, Oculus Rift, Playstation VR und HTC Vine verfügbar sein. Zwar würde die Christus-Show viel Speicherplatz rauben, aber dafür versprechen die Produzenten das Gefühl hautnah dabei zu sein, wenn etwa bei der Hochzeit zu Canaan Wasser in Wein verwandelt wird. Regisseur und Produzent David Hansen:

„Die Zuschauer haben wirklich das Gefühl sie sind dort mit Jesus und seinen Jüngern. Das ist die gewaltigste Geschichte aller Zeiten und Virtual Reality ist das perfekte Mittel, sie zu erzählen.“

Würdet ihr euch Jesus VR anschauen?

Wird geladen...