{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Shrek der Fünfte nimmt Gestalt an

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: The Guardian
Bildnachweis: © Paramount Pictures Germany

Langjährige Moviebreak-Leser erinnern sich vielleicht vage. Vor einer ganzen, ganzen Weile berichteten wir euch von einem weiteren Sequel zu Shrek, das eines Tages kommen würde. Ihr dachtet schon, daraus wird nie was und ein kleines bisschen dachten wir das fast auch. Aber nach der Übernahme des Animationsstudios durch NBCUniversal (hier mehr zu dem Deal) scheinen die Pläne für eine Fortsetzung wieder auf dem Tisch zu sein und zwar oben auf dem Stapel mit aktuellen Projekten.

Laut NBCUniversals Geschäftsführer Steve Burke kann der Erwerb von DreamWorks Animation, die Shrek vor 15 Jahren ins Leben riefen, bald zu neuen Teilen des Abenteuermärchens führen. Der Deal, der 3,8 Millionen Dollar wert ist, legt das Vorhaben in die Hände von Chris Meledandri. Letzter kommt von der Produktionsfirma Illumination Entertainment, die mit Ich, einfach unverbesserlich ihr Händchen für kauzige Charaktere bewiesen. Burke:

Er wird uns auf kreative Weise helfen, rauszukriegen, wie wir Shrek auferstehen lassen.“

Ein wichtiges Ziel sei dabei, die Präsenz der Figuren in den Universal-Vergnügungsparks zu steigern. Wer dort unterwegs ist und sich plötzlich von lauter Ogern umzingelt sieht, weiß also warum. Auch die Produktion von Merachandisingartikeln soll angekurbelt werden. Die Übernahme, so Burke, bringe ihren Terminplan in Sachen Konsumartikel um fünf Jahre voran. 

2001 spielte Shrek weltweit 484 Millionen Dollar ein und erhielt als erster Film einen Oscar für den besten animierten Film. Nach drei Fortsetzungen und einem Spin-Off schien die Luft endgültig raus aus der Story. Doch ob aus nostalgische Sehnsucht nach den Charakteren oder um die 3,5 Milliarden Einnahmen, die das Franchise bisher erzielte, noch zu toppen, bald heißt es wohl: Shrek is back. Noch ein Seuqel aus dem Hause Pixar, das zur Zeit mit Findet Dory, Cars 3 und Toy Story 4 in die Fortsetzungsphase gegangen zu sein scheint. 

Was sagt ihr: Her mit dem neuen Shrek oder reicht's jetzt?

Wird geladen...