{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Woher kommen die unterschiedlichen Gagen für Frauen und Männer?

Aurea

Von Aurea

Quelle: Forbes
Bildnachweis: © StudioCanal | Jennifer Lawrence in "Mockingjay Part 1"

Wir hatten euch diese Woche hier schon über die 10 am besten bezahlten Schauspielerinnen der Welt berichtet. Platz 1 konnte sich Jennifer Lawrence mit knapp 52 Millionen Dollar Einkommen schnappen. Die meisten von uns werden von diesem Gehalt wohl noch eine ganze Weile träumen dürfen. Doch vergleicht man mit den Schauspielern fällt aber eines auf: Der Erstplatzierte, Robert Downey Jr., konnte sich ganze 80 Millionen in die Taschen stecken.

Die Gehälter setzten sich dabei natürlich nicht nur aus den Gagen und Gewinnbeteiligungen für Filme zusammen. Auch lukrative Werbeverträge ermöglichen Darstellern, die in einem Jahr in keinem Film mitgewirkt haben, einen Auftritt in den Top Ten. Doch woher kommen die Unterschiede? Ist es wirklich so leicht wie es die ehemalige Chefin von Sony, Amy Pascal, darstellte? Fordern die Darstellerinnen einfach zu wenig? Oder liegt das Problem bei den Studios, die einfach von vornherein die Gehälter für Darstellerinnen niedriger ansetzen? Dass es darüber hinaus deutlich weniger Rollen für Frauen gibt steht ja dann noch auf einem ganz anderen Blatt. Und das ab spätestens 40 sowieso Schluss ist, einige Ausnahmen wie Meryl Streep mal ausgenommen ist wieder eine ganz andere Geschichte. Dass sich die meisten Darstellerinnen unter diesen Umständen schlicht und ergreifend nicht erlauben können, Rollen abzulehnen sollte klar sein.

Doch es betrifft ja nicht nur die Darstellerinnen, sondern das Problem zieht sich durch ganz Hollywood. Regisseurinnen, Produzentinnen, sie alle verdienen deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Nur 2% der Regisseure sind weiblich, 7% der Autoren und nichtmal 20% der Produzenten. So banal es klingen mag, aber die Unterrepräsentation wird sicher auch nicht hilfreich sein auf dem Weg zu gleichen Gehältern.

Was denkt ihr: woran liegen die unterschiedlichen Gehälter? Findet ihr das fair? Was könnte eurer Meinung nach getan werden um nach und nach eine Gleichstellung zu erreichen?

Wird geladen...