{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Peinlich, peinlich - Die Macher der Doku "Die Mannschaft" fallen auf Schwindler herein

Stu

Von Stu

Quelle: BildBlog
Bildnachweis: © Constantin Film | Die WM-Helden feiern, die Macher von „Die Mannschaft“ schämen sich

Die vom DFB produzierte Dokumentation „Die Mannschaft“ startet morgen in unseren Kinos und wird bereits im Januar nächsten Jahres in der ARD zu sehen sein. Die Doku, die den Weg der DFB-Elf zum Weltmeistertitel aufzeigt, läuft in vielen Kinos zwar nur limitiert, d.h. nur an wenigen Tagen, dennoch sind die Hoffnungen groß, einen ähnlichen Erfolg an der Kinokasse zu haben wie einst Sönke Wortmanns „Deutschland. Ein Sommermärchen“ von 2006.

Per Pressemeldung ließ der DFB verlauten, wie stolz sie auf den fertigen Film sind, der von einem Zitat des Fußballers Steven Gerrard eröffnet wird. Es lautet:
„Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi, Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft.“

Leider, so stellte sich jetzt heraus, ist dieses Zitat ein Fake. Es stammt vom angeblichen Twitter-Account Gerrards, doch dahinter steckt nicht der bekannte Sportler, sondern ein ganz normaler Twitter-User. Die Filmemacher haben einfach nicht anständiges recherchiert, denn das Twitterprofil dieses Gerrards war nicht offiziell von Twitter verifiziert. (zu erkennen am blauen Häkchen). Da steckte den Dokumentarfilmern vom DFB wohl noch die Weltmeister-Euphorie in den Knochen. Allerdings sind viele auf dieses Zitat reingefallen. In zig Magazinen und Zeitungen wurde es bereits als echtes Statement von Steve Gerrard publiziert. Ob das Zitat später, für die TV-Ausstrahlung, noch entfernt wird, wird sich zeigen.

Interessiert euch „Die Mannschaft“ und was haltet ihr davon, dass die Macher auf einen Schwindel hereingefallen sind?

Wird geladen...