{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Erfolgreiche Berufung für "The Walking Dead" - Episode "No Sanctuary" darf ungekürzt gezeigt werden

Stu

Von Stu

Quelle: Fox Channel
Bildnachweis: © AMC | Michonne ist Zensurbefreit. Zumindest für Folge 1 der 5. Staffel von "the Walking Dead"

Fans von „The Walking Dead“ können sich freuen. Die erste Folge der aktuellen fünften Staffel lief im deutschen Pay-TV bei Fox nur gekürzt (wir berichteten). Fox wollte gegen das Urteil der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) in Berufung gehen, was sie auch taten. Dies hat sich für den Sender sowie für die Zuschauer gelohnt. Episode 1 von Staffel 5, „No Sanctuary“, hat nun in ungeschnittener Form das „Keine Jugendfreigabe“-Siegel erhalten. Damit kann die Folge nun auch unzensiert auf Fox ausgestrahlt werden.

Die Folge „No Sanctuary“ uncut durchzuboxen, war aber scheinbar nicht so einfach. Der Fox Channel dazu:
„Die FSF […] hat nach zwei Berufungsrunden die Genehmigung erteilt, dass FOX die erste Folge der fünften Staffel nun doch ungeschnitten in Deutschland ausstrahlen darf. Bisher ging die Folge mit einem 30 Sekunden-Cut auf Sendung. Die Entscheidung des Prüfungsausschusses der FSF war in der zweiten Berufungsrunde eindeutig: Mit 7:0 stimmten die Ausschussmitglieder für eine FSK-18-Fassung [sic] ohne Schnitte.“

Es brauchte also doch zwei Anläufe, bis die Episode ihren roten Stempel bekam. Die Folge wurde zu Beginn gekürzt. Dort kommt es zu äußerst brutalen Szenen, bei denen diesmal nicht Zombies Menschen massakrieren (oder umgekehrt), sondern Menschen Menschen äußerst brutal über den Jordan schicken. Die ungekürzte Fassung von „No Sanctuary“ kann nun ab 21:00 im Pay-TV abgerufen werden. Interessant bleibt die Frage, wie die FSK die Folge wertet, wenn Staffel 5 für die DVD-Auswertung geprüft wird. Staffel 1 der Serie kam hierzulande nur gekürzt auf den Markt – was seltsam erscheint, da die anderen Staffeln, die ebenso wenn nicht sogar noch brutaler sind, bisher alle ohne Zensuren auf DVD und Blu-ray erschienen sind.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...