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Triumpf für die Fledermaus: "The Batman" legt weltweit starkes Startwochenende hin

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "The Batman"

Seit letztem Donnerstag ist The Batman nun endlich in unseren Kinos angelaufen. Und bereits jetzt hat der Film mit Ex-Twilight-Star Robert Pattinson (Tenet), der wegen Corona mit einem Jahr Verspätung erschien, international ein starkes Startwochenende hingelegt. So berichtet u.a. Collider, dass das Reboot von Matt Reeves laut Box Office Mojo allein in den USA beachtliche 128 Millionen US-Dollar erwirtschaften konnte. Dazu zählen neben auch die landeswei Previews, die in Nordamerika bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stattfanden. Damit gelingt The Batman bereits jetzt schon der erfolgreichste Kino-Neustart 2022 und auch als zweiter Blockbuster das Überschreiten der 100 Mio. Dollar-Marke Pandemiebeginn.

Corona dürfte auch einer der Hauptgründe sein, wieso der Film hinter den Zahlen früherer Batman-Filme wie etwa The Dark Knight (158 Mio.) oder Batman v Superman: Dawn of Justice (166 Mio.), und auch an die Rekordergebnisse der Konkurrenz von Sonys Spider-Man: No Way Home mit sagenhaften 253 Mio. Dollar am Startwochenende nicht ansatzweise heranreichen kann. Zudem gilt es zu beachten, dass The Batman mit seiner ausufernden Laufzeit von 175 Minuten auch schon von grundauf weniger häufig am Tag gezeigt werden kann. Zumindest das Starteinspiel von Joker (127 Mio.), der 2019 mit hoher Altersfreigabe und auf Märkten wie China gar nicht erst anlief, hat man aber, wenn auch knapp, schon mal getoppt. Beachtliche Bilanz, wenn man bedenkt, dass vor rund einem Monat Analysten ihre Prognosen für den Film noch nach unten korrigiert und dem Streifen sogar leichtes Floppotenzial vorhergesagt hatten.

Aber auch außerhalb der USA schlägt sich der neue Fledermausmann mit weiteren 120 Mio. Dollar bislang zwar nicht überragend, aber für Pandemieverhältnisse doch sehr gut. Hierbei gilt es wiederum zu beachten, dass Warner den Film in China starten lassen konnte (wir berichteten), den Release in Russland aber aufgrund des Invasionskriegs in der Ukraine vorerst ausgesetzt hat (mehr dazu hier). Alles in allem hat The Batman also mit fast 250 Mio. bereits jetzt schon seine geschätzten Produktionskosten von 200 Mio. Dollar eingespielt. Damit ist der Film, dessen Werbekampagne - auch wegen mehrmaliger Neustarts - mindestens nochmal 150 Mio. veranschlagt haben dürfte, zwar noch nicht gesichert in der Gewinnzone. Wegen der allgemein positiven Zuschauerresonanz und Mundpropaganda scheint es aber nicht sehr wahrscheinlich, dass die Kartenverkäufe in der zweiten Spielwoche dramatisch einbrechen dürften. Allerdings könnte zumindest in den USA das Zuschauerinteresse etwas schneller nachlassen, da der Film bereits nach 45 Tagen zusätzlich bei Warners Streamingdienst HBO Max  verfügbar sein wird.

Bei uns in Deutschland wollten The Batman übrigens bislang laut Blickpunkt Film 410.000 Kinobesucher am Startwochenende sehen, was sich in 4,35 Millionen Euro Umsatz niederschlägt Damit bleibt der Film auch hierzulande zwar deutlich zurück hinter dem Achtungserfolg Spider Man: No Way Home, kratzt aber als vierterfolgreichster Kinostart seit Beginn der Panedemie schon an der Marke von einer halben Millionen Zuschauern bundesweit.

Habt ihr "The Batman" bereits sehen können?

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