{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Eine Legende verabschiedet sich: Max von Sydow ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Extrem laut und unglaublich nah"

Der schwedische Schauspieler Max von Sydow ist tot. Wie diverse Medien in Berufung auf Angehörige und Familie berichten, verstarb er gestern im Alter von 90 Jahren.

Max von Sydow begann seine Karriere Ende der 1950er Jahre als Darsteller in seiner Heimat. Dort feierte er mit dem Regisseur erste internationale Erfolge, die dafür sorgten, dass auch Hollywood und andere Filmmärkte auf ihn aufmerksam wurden. 1973 spielte er im Horrorklassiker Der Exorzist die Hauptrolle des Pater Merrin, für die er sogar eine Golden Globe-Nominierung erhielt. Es folgten über die vielen Jahre noch weitere Hollywood-Produktionen wie Die drei Tage des Condor, Flash Gordon, Flucht oder SiegZeit des ErwachensMinority Report oder Hannah und ihre Schwestern. Im Laufe seiner langen Karriere war von Sydow zwar zweimal jeweils für den Golden Globe und den Oscar nominiert - zuletzt 2011 für seine Rolle als Taubstummer im Drama Extrem laut und unglaublich nah - die Ehre einer Auszeichnung blieb ihm aber dennoch bis zum Schluss verwehrt.

In den letzten Jahren war von Sydow eher verstärkt in Gast- und Nebenrollen zu sehen. So gehörte er 2016 kurzzeitig zum Cast der High-Fantasyserie Game of Thrones und hatte einen Auftritt in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Dadurch dürfte er wohl auch jüngeren und weniger cinephilen Zuschauern ein Begriff sein. Dennoch waren es stets die anspruchsvollen Rollen, in denen er bewies, warum er zu einen der besten seiner Zunft zählte. Neben den Filmen von Bergman, etwa Wilde Erdbeeren, Die Stunde des Wolfs oder Das siebente Siegel, zählen dazu auch seine darstellerischen Leistungen in Schmetterling und Taucherglocke, Europa oder Pelle, der Eroberer. Zuletzt auf der Leinwand zu sehen war von Sydow noch vergangenes Jahr im U-Boot Film Kursk, seine letzte große Hauptrolle spielte er dagegen im Drama Echoes of the Past, was bereits abgedreht ist, jedoch bislang noch keinen Starttermin hat.

Mit Max von Sydow ist einer der ganz großen Darsteller von uns gegangen.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...