{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nach der Übernahme: Disney verkündet Schließung von Fox 2000, Fox Searchlight darf bleiben

Stu

Von Stu

Quelle: Indiewire
Bildnachweis: © Fox

Seit letzten Mittwoch gehört Fox offiziell zu Disney (wir berichteten). Laut Schätzungen wird Disney damit 40 % des Kino-Box-Offices kontrollieren. Besonders risikofreudig geht der neue Eigentümer von Fox dabei nicht vor. Disney fackelt nämlich nicht lange und gab nun bekannt, dass man das Studio Fox 2000 schließen wird.

Fox 2000 realisierte ambitionierte Spielfilme, deren Budget deutlich unter Blockbuster-Niveau, aber auch deutlich kostspieliger als Independent-Produktionen waren. Unter dem Banner von Fox 2000 entstanden z. B. Der schmale Grat, Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen, Walk the Line oder Der Teufel trägt Prada. Bis Fox 2000 seine Pforten schließt werden aber noch The Woman in the Window von , Ad Astra - Zu den Sternen von sowie s Ford v. Ferrari fertiggestellt. Nach dem Ende von Fox 2000 werden die meisten Mitarbeiter wohl ohne Job dastehen. Die Filme von Fox 2000 werden wohl später beim Streamingdienst Disney + zu sehen sein.

Ein anderes Tochterstudio von 20th Century Fox, Fox Searchlight Pictures, bleibt wohl verschont. Der Grund liegt vor allem daran, weil Searchlight in der Vergangenheit einige Oscar-Hits machte wie z. B. Slumdog Millionär, 12 Years a Slave, BirdmanThree Billboards Outside Ebbing, Missouri und The Shape of Water. Dank dieser immensen Erfolge plant Disney wohl Searchlight eigenständig unter ihrem Dach weiter machen zu lassen wie zuvor.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...