{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Gondeln tragen Trauer: Regisseur Nicolas Roeg ist im Alter von 90 Jahren verstorben

Souli

Von Souli

Bildnachweis: © MGM | Behind the Scenes von "Eureka"

Heute hat die Filmwelt wieder einen schweren Verlust zu beklagen: Der Londoner Regisseur und Kameramann Nicolas Roeg ist verstorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Seinen bekanntesten Film lieferte Nicolas Roeg im Jahre 1973 mit dem surrealen Meisterwerk Wenn die Gondeln Trauer tragen ab und zeichnete sich damit für einen wichtigsten Horrorfilme aller Zeiten verantwortlich. Auch Der Mann, der vom Himmel fiel, Walkabout oder Hexen hexen schrieben Filmgeschichte.

Aber auch darüber hinaus zählte Roeg, dessen Werk von einem ganz und gar romantischen Nihilismus geprägt ist, zu den spanndesten Filmemachern seiner Generation. Arrivierte Regisseure wie Steven Soderbergh, Tony Scott, Danny Boyle und Christopher Nolan führen Nicolas Roeg als eine ihrer größten Inspirationen an.

Was verbindet ihr mit Nicolas Roeg?

Wird geladen...