{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix auf der Siegerstraße: Die Gewinner der Filmfestspiele von Venedig

Souli

Von Souli

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "Roma"

Das war es also schon wieder: Die 75. Filmfestspiele von Venedig haben ihr Ende gefunden. Natürlich gab es wieder einige Filme wie Filmemacher, die sich über die prestigeträchtigen Auszeichnungen im Zuge des Festivalwettbewerbs freuen durften. Vor allem der Streamingdienst Netflix glänzte in Venedig nicht nur mit Präsenz, sondern auch mit Triumphen. Aber seht euch die Preisträgerliste selbst an.

Goldener Löwe für den besten Film: Roma (Alfonso Cuaron)
Silberner Löwe für die beste Regie
: Jacques Audiard (The Sisters Brothers)
Spezialpreis der Jury
: The Nightingale (Jennifer Kent)
Großer Preis der Jury
: The Favourite (Yorgos Lanthimos)

Coppa Volpi für den besten Darsteller: Willem Dafoe (At Eternity's Gate)
Coppa Volpi für die beste Darstellerin
: Olivia Colman (The Favourite)
Bestes Drehbuch
: Joel und Ethan Coen (The Ballad of Buster Scruggs)

Marcelloa Mastroianni Preis für den besten Nachwuchsdarsteller: Baykali Ganambarr (The Nightingale)
Preis für die beste Dokumentation über das Kino
: The Great Buster: A Celebration (Peter Bogdanovich)
Preis für den besten restaurierten Film
: La notte di san Lorenzo (Paolo und Vittorio Taviani)
Preis für den besten besten Debütfilm
: The Day I Lost My Shadow (Soudade Kaadan)
Preis fürs Lebenwerk
: David Cronenberg

Seid ihr gespannt auf die Gewinner?

Wird geladen...