{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Comic-Legende und Spider-Man-Zeichner Steve Ditko im Alter von 90 Jahren verstorben

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Comingsoon
Bildnachweis: © Sony | Werbemotiv zu ""Spider-Man 3"

Es ist ein trauriger Tag für die Comic-Welt: Comic-Legende und Mit-Schöpfer von Spider-Man Steve Ditko ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Der US-Künstler wurde am 29.06. in New York in seiner Wohnung entdeckt, dies teilte die Polizei mit. Ditko begann seine Karriere mit Comics in den 1950er Jahren, an der Seite von Joe Simon und Jack Kirby. Bei Atlas Comics arbeitete er unter anderem an den Serien Journey into Mystery und Strange Tales.

In den 60er Jahren kam schließlich Stan Lee auf Ditko zu und gemeinsam erschufen sie die neue Figur des Spider-Man. Zuvor war ein anderer Zeichner an der Figur dran, doch erst Ditko konnte Lee überzeugen und damit erschuf er das charakteristische Aussehen der Spinne, die die Figur bis heute prägt. Spidey hatte dabei seinen ersten Auftritt in Amazing Fantasy #15 im August 1962. Von Ausgabe #1 bis #38 war er fester Zeichner der Serie. Dies hat nachhaltigen Einfluss auf die Serie gehabt, denn von Ditko stammten die Zeichnungen und Ideen für Doctor Octopus, Vultue, Electro, Scorpion, Kraven the Hunter, The Lizard, Mysterio, Sandman und The Green Goblin. Weiterhin war Ditko an der Seite von Stan Lee auch an der Entwicklung von Doctor Strange beteiligt. Nach einem Streit (so Ditko 1990) brach die Zusammenarbeit jedoch auseinander. Von da an lebte Ditko sehr zurückgezogen und gab wenig Interviews.

"Steve hat die Branche und das Marvel-Universum geprägt und sein Erbe bleibt unvergessen" So Marvel-Chef Dan Buckley.

Auch die absolute Kult-Figur Squirrel Girl stammt aus der Feder von Ditko, die schließlich 1990 ihr Debüt feierte. In den späteren Jahren wechselte Ditko schließlich zu DC Comics und arbeitet dort unter anderem an den Figuren von The Creeper und dem Duo Hawk und Dove, bevor er dann bei  Charlton Comics arbeitet. Offiziell ging er schließlich in den späten 90er Jahren in Rente, wobei er jedoch bis 2016 weiterhin an seinen eigenen Independent Comics arbeitet. 

Kanntet ihr die Arbeit von Comic-Legende und Spider-Man-Zeichner Steve Ditko?

Wird geladen...