{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Gibt es wirklich Vol. 1 und Vol. 2 von "The Hateful 8"? Wir verraten es euch

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © Universum | Szene aus "The Hateful 8"

Heute läuft zum ersten Mal The Hateful 8, das blutige Western-Kammernspiel von Quentin Tarantino, im deutschen Free-TV. Was einigen bei der Ausstrahlung jedoch komisch vorkommt, ist die Tatsache dass der Sender RTL den Film in zwei Teile aufgesplittet hat. So läuft um 20:15 Volume 1 und direkt im Anschluss, um 22:05, schiebt der Kölner Privatsender Volume 2 hinterher. Aber warum?

Eigentlich ganz einfach: Der Film hat eine FSK16-Freigabe, darf also erst ab 22:00 ungekürzt im deutschen Free-TV gezeigt werden. Durch die Teilung des Films, kann RTL zumindest den Schlussakkord des Films also unzensiert ausstrahlen. Der Part der um 20:15 gezeigt wird, ist hingegen gekürzt, um eine FSK12-Freigabe zu erhalten. Es ist zwar ärgerlich, dass Sender immer wieder Filme für eine Primetime-Ausstrahlung kürzen, aber zumindest haben die Verantwortlichen einen Kompromiss gefunden.

Die Idee dieser Zweiteilung hat sich RTL übrigens von den Kollegen von Pro7 abgeschaut. Die haben diesen Tricks vor einiger Zeit ebenfalls angewandt. Allerdings nicht bei der Ausstrahlung von Django Unchained, den Pro7 ohne Splittung seit seiner Free-TV—Premiere immer um 20:15 zeigt, sondern bei der Show Das Duell um die Welt. Mehr zu zensierten Filmen im TV gibt es hier.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...