{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sitten-Streit: "Fack ju Göhte" beschäftigt heute das Gericht der Europäischen Union

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Constantin Film | Szene aus "Fack Ju Göhte"

Dass die Fack ju Göhte-Trilogie die Zuschauer und Kritiker beschäftigt ist nicht neu. Dass die Komödie von Autor und Regisseur Bora Dağtekin jetzt aber sogar ein Gericht beschäftigt, ist hingegen neu. Heute um 15:00 wird es vorm Gericht der Europäischen Union in Luxemburg zur Verhandlung kommen. Es geht um einen Sitten-Streit.

Seit 2005, also lange bevor der erste Teil ins Kino kam, will sich die Constantin Film Produktion GmbH die Rechte am Filmtitel beim europäischen Markenamt schützen lassen. Die Behörde lehnte den Antrag allerdings mit der Begründung ab, dass der Titel Fack ju Göhte gegen die öffentliche Ordnung und die guten Sitten verstoße.

Ein Urteil wird heute in der Verhandlung noch nicht erwartet. Noch gibt es auch keine Tendenzen wie das Gericht entscheiden wird. Letztlich wird es aber auch drei Optionen hinaus laufen: Das Verbot kann bestätigt, komplett aufgehoben werden oder das Gericht kann auf eine neue Prüfung verweisen.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...