{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Whitewashing? Nicht mit Ed Skrein - Ausstieg aus dem "Hellboy" Reboot

Furuha

Von Furuha

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Fox | Szene aus "Deadpool"

Letzte Woche informierte Ed Skrein (Deadpool) noch sehr enthusiastisch seine Fans auf Twitter über seinen geglückten Rollenfang. In dem Hellboy Reboot, das bisher für 2018 angekündigt ist, sollte Ed Skrein die Rolle des Majors Ben Daimio übernehmen – alles schön und gut, wird man sich denken. Wo ist da das Problem? Ben Daimio, der in den Mike Mignola Comics zu Hellboy auftaucht, ist ein japanischer Amerikaner, dessen Herkunft einen großen Einfluss auf seinen Charakter ausübt; Ed Skrein hingegen ist Brite ohne asiatischen Hintergrund.

Verständlich also, dass viele Amerikaner asiatischer Herkunft diesem Casting kritisch gegenüber stehen und das Wort Whitewashing laut wird. Dieser Begriff bezeichnet eine Praktik in der amerikanischen Filmindustrie, in der weiße Schauspieler für Charaktere ausgewählt werden, die ganz klar andere ethnische Wurzeln haben. Berühmtere Fälle von Whitewashing, die in den Medien kursierten, waren z.B. Tilda Swinton als The Ancient One in Doctor Strange oder der gesamte Cast von Netflix neuer Reallife Anime Adaption Death Note.

Ed Skrein jedenfalls reagierte fast umgehend auf die heftigen Anschuldigungen und veröffentlichte ein Statement auf Twitter, in dem er sich entschuldigt und seinen Austritt aus dem Hellboy Remake bekannt gab.

„Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass ich die Rolle des Major Ben Daimio in dem kommenden Hellboy Reboot übernehmen würde. Ich habe die Rolle angenommen, ahnungslos, dass der Charakter in den Comics eine gemischte asiatische Herkunft hat. Seit der Ankündigung gab es intensive Diskussionen und verständliche Aufregung und ich muss tun, was ich für richtig halte.
Es ist klar, dass die korrekte kulturelle Repräsentation des Charakters wichtig ist für viele Leute und diese Verantwortung zu ignorieren, würde den Weg nur für die besorgniserregende Tendenz zur Untergrabung von Geschichten der ethnischen Minderheiten und ihren Stimmen ebnen. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, das zu ehren und zu respektieren. Daher habe ich mich dazu entschieden, von der Rolle zurückzutreten, damit sie passend gecastet werden kann.
Die Repräsentation der ethnischen Vielfalt ist wichtig, vor allem für mich, der eine ethnisch gemischte Familie hat. Es ist unsere Verantwortung in schwierigen Zeiten moralische Entscheidungen zu treffen und der Inklusion eine Stimme zu geben. Ich hoffe, dass diese Diskussionen in Zukunft weniger notwendig sein werden und dass wir einander helfen die gleichberechtigte Repräsentation in den Künsten zu einer Realität zu machen.
Ich bin traurig, dass ich Hellboy verlassen muss, aber ich hoffe, dass uns diese Entscheidung einen Schritt näher zu diesem Tag bringen wird. Ich hoffe, es macht einen Unterschied.“

Wie denkt ihr über Whitewashing? War die Entscheidung von Ed Skrein richtig?

Wird geladen...