{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Verfügbar auf

Amazon prime Netflix

Inhalt

Endlich Ferien! Otto kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo zu verbringen. Allerdings ist seine gute Laune etwas getrübt durch die Sorgenfalten von Zoodirektor Herr Tierlieb, der dringend Geld für die anstehenden Reparaturarbeiten im Zoo benötigt. Eine Tombola soll's richten! Mitten in die Feierlichkeiten platzt der Bürgermeister von Neustadt dann mit einer Ankündigung: Er hat die gewiefte Zora Zack engagiert, um den Zoo zu modernisieren und zum neuen Prestige-Objekt von Neustadt zu machen. Und die emsige Fachfrau fackelt nicht lange: Erst wickelt sie Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger - er soll das neue Werbegesicht der Kampagne werden -, dann rollen erste Baukräne an. Doch in Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel... Ob Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner ihr rechtzeitig auf die Schliche kommen, um ihre Pläne zu verhindern?

Kritik

Scary Fact: Elfie Donnelly, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg-Erfinderin, war verheiratet mit Löwenzahn-Wohnwagen-Bewohner Peter Lustig. Das ist mittlerweile länger her als das erste Hörspiel-Tröten des Titelhelden. Aktueller und auf seine Weise ebenfalls scary ist das Kinodebüt des sprechenden Elefanten, der damit dem lukrativen Vorbild Kollegin Bibis folgt. Allerdings ist aktuell relativ in einer Leinwandwelt, in der „anders“ und „modern“ gleichbedeutend mit schlecht sind, Businessfrauen Schurkinnen und Gehege Idealort für Wildtiere.

Letzte wirken wie aufgeklebte im Szenenbild, das schlimmer von Geldknappheit geplagt scheint als Zoodirektor Tierlieb (Friedrich von Thun, Die Hölle - Inferno). Dessen vorlagetreuer Nachname klingt zynisch, aber Tim Trachtes (Die Vampirschwestern 3) verstaubte Inszenierung hat dafür das Lieblingswort „naiv“. Naivität findet die kongenial konservative Adaption supertoll. Rationalität hingegen ist superböse, wie Cruella-de-Vil-Abklatsch Zora Zack (Heike Makatsch, Kroos). Die einzige Protagonistin außer Reporterin Karla Kolumna (Liane Forestieri, Passagier 23) bedroht das zoologische Männerreich mit Innovation, Variation und Emanzipation. Handlungskonflikt: Neustadt droht Neues.

Dagegen kämpfen Otto (Manuel Santos Gelke, TKKG), CGI-Benjamin (Sprecher: Jürgen Kluckert, Niko - Ein Rentier hebt ab) und Dieter Hallervorden (Der kleine Rabe Socke). Dritter übernimmt als Ex-Spion Karla Kolumnas Recherchearbeit, denn weibliche Tatkraft ist in Donnellys Universum nur geduldet, wenn sie sich auf die traditionellen Sphären Heim und Hilfsbereitschaft beschränkt. Generell ist der Rahmen akzeptablen Verhaltens begrenzter als der gefühlt zehn Quadratmeter große Zoo, in dem trotzdem alle Wildtiere total glücklich sind, sogar Gorillas. Happy sind folglich auch die im Moralkäfig eingesperrten Bürger. 

Benjamins im Titelsong besungene Welt ist ein weißer-als-weißeres Altväterstadt. Ein Wunschidyll für jene, die Vielfalt, Wandel und echte Phantasie fürchten und insgeheim an die kolportierten Stereotypen glauben: den geckenhaften Bürgermeister, dessen duckmäuserischen Assistenten, die klatschsüchtige Reporterin und den dümmlichen Durchschnittsbürger, repräsentiert von Benjamin. Sein Abenteuer ist selbst für die Jüngsten keines, so spaß- und geistbefreit ist die Darbietung. Eine bigotte Nostalgie-Kur für Erwachsene, die ewig über den gleichen faden Dickenwitz lachen können.

Fazit

Fortschrittsfeindlich, frauenfeindlich, verstaubt, verklemmt und unendlich faul in Aufbau, Gestaltung und Umsetzung seiner Geschichte: Das ist - Törööö! - eines treudoofen Zuckerjunkies Sprung von Kassetten ins Kino, auf den niemand gewartet hat. TKKG war wohl erst der Anfang. Die schlimmsten Hörspielerinnerungen aus Kindertagen werden Leinwandrealität. Die ätzende Intoleranz des possenhaft gespielten und lieblos ausgeführten Kinderfilms zumindest notdürftig zu maskieren soll die penibel ausformulierte Botschaft: Elefanten und Menschen können Freunde sein. Na, das ist doch mal großherzig, oder?

Kritik: Lida Bach

Wird geladen...

×