{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Einleitung

Felidae

Von Felidae in Videospiel Special "Sammelkartenspiele" + großes Gewinnspiel

Einleitung Bildnachweis: © Wizards of the Coast

Einleitung

Wir schreiben das Jahr 1992. Der junge Spieleentwickler Richard Garfield sucht nach einer Firma, die sein Brettspiel Robo Rally produzieren möchte. Wizzards of the Coast, eine eher schlecht laufende Spielefirma, gab zwar ihr Interesse bekannt, doch aus Mangel an Kapital konnten die Produktionskosten nicht gedeckt werden. So schnell gab Garfield jedoch nicht auf und so entwickelte er, aus der Not geboren, Magic the Gathering, das erste Fantasy Sammelkartenspiel.

Die Idee war so simpel wie genial. Magic verbindet die Sammelleidenschaft von Baseball Karten, spricht mit seiner Fantasy Thematik eine zahlungsfähige Kundschaft im High School bis College Alter an, ist leicht zu erlernen, überall spielbar und in der Produktion extrem günstig. Eine wahre Goldgrube, die Wizzards of the Coast nicht nur aus den roten Zahlen rettete, sondern zeitgleich ein komplett neues Genre aus dem Boden hievte.

Heute, 25 Jahre später, wimmelt es auf dem Markt nur so von Sammelkartenspielen. Magic, Yu-Gi-Oh!, Pokemon, Warhammer, My Little Pony, Vampire the Mascarade, Force of Will, Final Fantasy, Black & White, One Piece, Star Wars, jedes Franchise das etwas auf sich hält hat früher oder später ihr eigenes Sammelkartenspiel heraus gebracht.

Doch was tun, wenn keiner aus dem Freundeskreis Lust hat mitzuspielen und der nächste Hobbytreffpunkt zu weit entfernt liegt ? Kein Problem in Zeiten des Internets, denn mittlerweile gibt es Haufenweise kostenlose Sammelkartenspiele im Internet, bei deinen man in Sekundenbruchteil einen Mitspieler findet, zur Not auf der anderen Seite der Erde.

Um eben jene Spiele, zumindest eine kleine Auswahl, soll es in diesem Special gehen.

Das große TCG und CCG Special

Jetzt geht es ans Eingemachte. In diesem Special möchte ich euch 5 Spiele vorstellen, welche das Thema TCG/CCG auf ihre eigene Art interpretieren. Natürlich gibt es dutzende von möglichen Titeln, letzten Endes habe ich mich jedoch auf die Spiele festgelegt, dir mir persönlich am besten gefallen haben. Hearthstone, Gwent – The Witcher Card Game, Magic Duels, Pokemon TCGO und Eternal Card Game  stehen heute auf dem Prüfstand. Begutachtet werden dabei folgende Kategorien:

Umfang

Manch ein Spiel steht gerade erst in den Startlöchern, das andere feierte bereits sein 5 jähriges Jubiläum. In dieser Kategorie geht es um die Anzahl von Karten und Erweiterungen, die im Spiel erhalten sind, sowie die unterschiedlichen Spielmodi.

Einsteigerfreundlichkeit

Gerade Neulinge können von einem Sammelkartenspiel schnell erschlagen werden. In dieser Kategorie geht es folglich um die ersten Spielstunden und um die Frage, ob man als blutiger Anfänger überhaupt Spaß haben kann.

Komplexität / Langzeitmotivation

Je komplexer ein Spiel, desto länger hält es einen bei der Stange. Ebenso sorgt ein steter Nachschub an neuen Karten dafür, dass so schnell keine Langeweile aufkommt. Ob man nach wenigen Stunden bereits die Lust verliert, oder gut und gerne 100+ Stunden in einen Titel stecken kann, erfahrt ihr hier.

Optik

Natürlich spielt auch die optische Präsentation eine große Rolle. Egal ob Kartendesign, Animationen, oder Spielfeld, hier geht es einzig allein um die äußeren Werte.

In-Game Käufe

Obwohl alle Titel in diesem Special Free-to-Play sind, finanzieren sich die Spiele letzten Endes doch durch die In-Game Käufe. Im Falle von Kartenspielen vorzugsweise durch den Verkauf von Boostern. Ob das Geld auch sinnvoll investiert ist, erfahrt ihr hier.

Bevor wir, nach einer dezent langen Einführung, nun endlich loslegen können, gibt es noch eine kurze Begriffserklärung für alle Neulinge da draußen.

TCG

Trading Card Game bei dem das Sammeln und Tauschen von Karten einen großen Teil des Reizes ausmacht. Manch einer mag so ein Spiel schon fast als Wirtschaftssimulation betrachten.

CCG

Collectible Card Game, bei dem der Spieler keine Karten tauschen kann, sondern diese für gewöhnlich durch ein System im Spiel selber herstellt. Die Interaktion mit anderen Nutzern beschränkt sich daher nur auf das eigentliche Spiel.

Booster

Neue Karten erhalten die Spieler durch den Kauf sogenannter Booster, in denen sich zufällig zusammengewürfelte Karten befinden.

Seltenheitswert / Rarity

Fast alle Sammelkartenspiele teilen ihre Karten in verschiedene Seltenheitsgrade auf. Dabei gilt die Faustregel: Je seltener, desto wertvoller, desto stärker, auch wenn es natürlich Ausnahmen dieser Regel gibt.

Constructed

Ein Format bei dem Spieler ein komplettes Deck aus ihren eigenen Karten zusammenstellen

Limited

Ein Format bei dem Spieler aus einer vorgegebenen Auswahl von Karten ein Deck zusammen stellen. Jene Karten werden später für gewöhnlich nicht der Sammlung des Spielers hinzugefügt.

Grinden

Bezeichnent das langwierige wiederholen der immer gleichen Tätigkeit. Wird in Sammelkartenspielen oft als der nötige Schritt empfunden, um eine vernünftige Sammlung aufzubauen. Wer Zeit sparen will, greift einfach zum Geldbeutel.

Wird geladen...