{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Rückblick Jonasson

Smooli

Von Smooli in Moviebreak Monatsrückblick: Mai

Rückblick Jonasson

1. Meine Highlights des Monats:

"Das Fest" - Da hat Thomas Vinterberg ohne Frage einen würdigen ersten Beitrag zum Dogma 95-Manifest geliefert. Was hier in ungewöhnlichen Aufnahmen mit der Handkamera eingefangen wurde, ist ein vielschichtiges Familienpsychogramm sondergleichen. Ein intimer Blick hinter die Fassaden einer gutbürgerlichen Dynastie, der einen aufrüttelt und schockiert zurücklässt. Hut ab vor diesem grandiosen Werk!

"Taxi Driver" - Ein Klassiker, der bis jetzt von mir ungerechtfertigterweise verschmäht wurde. Überraschend und beglückend zugleich war für mich die langsame und bedächtige Erzählweise, die dem Film eine ganz eigene Qualität verleiht. Robert De Niro in einer der besten Rollen seines Lebens. Allein der Dialog mit dem Secret Service Agenten ist so unfassbar faszinierend. Und das ist nicht die einzige Szene, die einem eindrücklich im Gedächtnis bleibt. Schon schlimm, wenn man Travis Bickle und seine berühmte Punkfrisur erst durch Bad Neighbors kennenlernt, bevor einem das Original geläufig ist...

2. Meine Flops des Monats:

"7 Göttinnen" - Kein Flop auf ganzer Linie, aber eine Enttäuschung, wenn man bedenkt, was man aus diesem Film hätte machen können. Die richtigen Voraussetzungen beim Regisseur und den Schauspielerinnen waren gegeben, aber die Umsetzungsweise und das Drehbuch wird letztendlich in keinster Weise dem hochexplosiven Thema gerecht. Schade, schade.

3. Diesen Film habe ich nach langer Zeit wieder gesehen:

"Der schmale Grat" - Ohne viele Worte zu verlieren bleibt mir an dieser Stelle nur zu sagen, dass dieser Streifen von Terrence Malick für mich der beste Anti-Kriegsfilm aller Zeiten ist. Ein poetisches, bildgewaltiges und besonnenes Meisterwerk! Für diese Erkenntnis musste ich ihn anscheinend erst ein zweites Mal sehen.

4. Meine aktuelle Lieblingsserie:

---

5. Was ich im Juni gucken möchte:

Auf jeden Fall Vor der Morgenröte und Everybody Wants Some!! Eventuell auch The Nice Guys, Green Room, Demolition, The Neon Demon, High-Rise und Lou-Andreas Salomé

6. Das hab ich zuletzt gedacht:

Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen... ich krieg nen Koller!

7. Was ich aktuell neben Moviebreak mache:

Praktikum.

8. Was mich demnächst beschäftigen wird:

Uni.

9. Der Monat Mai in einem Wort:

Geduldsprobe.

Jonasson

Wird geladen...