{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Moviebreak-Adventskalender 2022: Türchen 21 - Die erfolgreichsten Filme 2022

OnealRedux

Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2022

Der Moviebreak-Adventskalender 2022: Türchen 21 - Die erfolgreichsten Filme 2022 Bildnachweis: © Moviebreak

Das Filmjahr 2021 hatte noch spürbar an den Folgen der Pandemie zu leiden, kein Film konnte mit seinem weltweiten Einspielergebnis die Milliarde knacken... bis kurz vor Jahreswechsel plötzlich Spider-Man: No Way Home veröffentlicht wurde und mit 1,9 Milliarden zum echten Knaller wurde. Und auch wenn 2022 noch nicht ganz auf der Höhe der Jahre von vor der Pandemie war, ist dennoch ein positiver Trend aufwärts erkennbar. Wir möchten an dieser Stelle einen Blick auf die 5 weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres werfen. Wichtiger Hinweis: Da Avatar: The Way of Water erst vor wenigen Tagen gestartet ist, liegt dafür natürlich noch kein Endergebnis vor. Daher wird James Camerons neuer Blockbuster für dieses Special noch nicht berücksichtigt. Es darf aber davon auszugehen sein, dass er in einigen Wochen seinen Platz in den Top 5 gefunden hat. 

Bevor wir zu den Top 5 kommen, hier zunächst die Filme, die den Einzug knapp verpasst haben. Die Ränge #10 bis #6 in der Schnellübersicht: Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore (405 Millionen Dollar), Moon Man (460 Millionen Dollar), Water Gate Bridge (626 Millionen Dollar), Thor: Love and Thunder (760 Millionen Dollar), The Batman (770 Millionen Dollar)

Nun aber zu den Top 5 der erfolgreichsten Filme weltweit nach derzeitigem (20.12.) Stand:

Image title

#5: Black Panther: Wakanda Forever

Weltweites Einspielergebnis: 786,5 Millionen Dollar

Auch Black Panther: Wakanda Forever ist wieder ein ansehnlicher Marvel-Erfolg. Allerdings kein ganz so großer wie erhofft. Der erste Black Panther spielte nämlich stolze 1,38 Milliarden Dollar ein, wovon das Sequel ein gutes Stück von entfernt ist.

Image title

#4: Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Weltweites Einspielergebnis: 939,4 Millionen Dollar

Der Film mag bei Kritikern nicht besonders gut angekommen sein, ein Publikumsmagnet bleiben die Minions aber weiterhin und hängen die Konkurrenz von Pixar und Co. an den Kinokassen meilenweit ab. Die nächstbesten Performer des Jahres unter den Animationsfilmen sind nämlich Die Gangster Gang (250 Millionen Dollar) und Lightyear (226 Millionen Dollar), worüber die kleinen gelben Figuren nur müde lächeln können. 

Image title

#3: Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Weltweites Einspielergebnis: 955,7 Millionen Dollar

Selbst der erfolgreichste Marvel-Film des Jahres scheitert knapp an der Milliarden-Grenze. Immerhin performt man mit der Unterstützung von Spider-Man und Wanda diesmal aber besser als noch beim ersten Doctor Strange, der seinerzeit "nur" auf 677 Millionen Dollar kam. Auch so ein sicherlich erfeuliches Ergebnis.

Image title

#2: Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Weltweites Einspielergebnis: 1 Milliarde Dollar

Egal wie schlecht die Kritiken auch ausfallen mögen, die Welt liebt Dinos und befördert auch diesen Ableger der Erfolgsreihe wieder über die Milliarden-Grenze. Ein Abwärtstrend ist dennoch klar erkennbar: Jurassic World: Das gefallene Königreich spielte 2018 noch 1,31 Milliarden ein, Jurassic World spielte 2015 sogar 1,67 Milliarden ein.

Image title#1: Top Gun: Maverick

Weltweites Einspielergebnis: 1,48 Milliarden Dollar

Top Gun: Maverick ist der Sensationserfolg des Jahres. Nicht nur feiert Tom Cruise damit den größten Hit seiner langen Karriere, auch zeigte sich der Film als unglaublich langlebig und widerspenstig gegen die Konkurrenz an den Kassen über zig Monate hinweg. Das ist nicht nur ein großartiger Erfolg für Cruise und Studio Paramount, sondern auch für das Kino im Allgemeinen. Denn durch die Pandemie lief das Flieger-Sequel Gefahr einfach auf einer Streaming-Plattform veröffentlicht zu werden, wie so viele andere Filme über die letzten Jahre hinweg. Doch Cruise widersetzte sich jeglichen Bestreben danach und kämpfte für einen reinen Kino-Release. Heute wissen wir, dass er damit goldrichtig lag. Gratulation!

Heutiges Gewinnspiel: Hand aufs Herz bzw. den Geldbeutel: Wie viel Geld habt ihr dieses Jahr für Kino/Film/Fernsehen/Streaming ausgegeben?

Image title

Zu gewinnen gibt es heute dank Paramount Home Entertainment 1x die 4K The Untouchables - Die Unbestechlichen - Limited Collector's Image titleEdition - Steelbook sowie 1x die 4K UHD von Infinite - Lebe Unendlich.

Viel Glück!

Wird geladen...