{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zuul aus "Ghostbusters" gab's wirklich! Neue Dinoart nach Filmfigur benannt

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Columbia Pictures | Inspirierend: Das namensgebende Monster aus "Ghostbusters"

Eltern, die ihre Kinder Kal-El, Diva Muffin oder Rocket Zot nenne, sind echt gemein. Aber wenn das „Baby“ eine Urzeitechse ist und mit seinem Artnamen nicht leben muss, kann man die Kollegen bei der wissenschaftlichen Taufe mit gutem Gewissen fragen: "Hey, was fallen euch noch für verrückte Namen ein?" So ungefähr lief es vermutlich auch bei der Namensgebung einer neu entdeckten Art von Dinosaurier im Royal Ontario Museums.

Die Forscher benannten die bisher unbekannte Spezies, der das gut erhaltene Skelett angehört, nach einem furchterregenden Vieh aus Ghostbusters. Wer neugierig ist, wie Zuul crurivastator zu Lebzeiten aussah, findet hier auf der Museums-Website Abbildungen der Überreste, Infos (Zuul schlug seine Zähne am liebsten in - Farne) und Illustrationen. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Leinwand-Namensvetter lässt sich nicht abstreiten …

Wie findet ihr den Einfall der Wissenschaftler und welche Kinocharaktere sollten auch einmal einen Artnamen inspirieren?

Wird geladen...