{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Shepard Fairey entwirft Poster-Art inspiriert von Kult-Comedy "Idiocracy"

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: The Guardian
Bildnachweis: © Fox | Sci-Fi oder Doku? Szenenbild aus "Idiocracy"

Vor acht Jahren schuf Shepard Fairey mit seinem Obama-Portrait das markanteste Bild der Präsidentschaftswahl. Jetzt liefert der Street Artist einen kreativen Kommentar zur US-Politik. Pate stand Mike Judges Kassenflop Idiocracy, der sich über die Jahre zum Kultfilm mauserte. Eine limitierte Auflage des Motivs wird heute verkauft.

Sein Urheber ist erklärter Fan der Komödie, die das altbekannte Schreckgespenst einer übermäßigen Vermehrung der Unterschicht und daraus resultierender genetischer Degeneration beschwört. Dagegen setzt er sich ein, allerdings auf moderatem Wege mit der Bildungsinitiative Make America Smart Again. Fairey:

„Ich denke, viele Wähler verstehen die Themen nicht auf eine Weise, die ausreichend differenziert ist, damit sie eine gute Entscheidung treffen können. Die Dinge werden verschwommen. Der 500-jährige Marathon nach ganz unten hat sich als 10-jähriger Sprint herausgestellt.“

Image title

Was denkt ihr darüber und wie findet ihr Faireys Poster?

Wird geladen...